Good Bye 2022 – Welcome 2023!

Was für ein Jahr liegt da hinter uns, hinter mir …!?

Für viele Menschen auf der Welt war 2022 ein furchtbares Jahr, und auch mich haben viele Ereignisse belastet. Dennoch war es für mich persönlich auch ein erfolgreiches Jahr, mit vielen Highlights.

Mai – GBV-Mitgliedschaft / IRAN-Reise

Im Mai wurde ich im Rahmen der 21. internationalen Vortagsbörse als Mitglied in die GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.) berufen, den „Berufsverband der Referentinnen und Referenten von Multivisions-Vorträgen“. Ich hatte dort einen Ausschnitt unseres preisgekrönten Multivisions-Vortrags „IRAN“ gezeigt und wurde im Anschluss in die GBV berufen. Darauf bin ich stolz.
Doch lange feiern konnte ich gar nicht, denn gleich im Anschluss war ich noch für einen Monat im Iran unterwegs. Es war eine fantastische Reise – eigentlich sogar zwei. Beim ersten Teil haben wir uns neue Gebiete erschlossen, die wir selbst vorher noch nie bereits hatten. Und im weiten Teil konnten wir wieder Menschen bei einer Fotoreise zu den Highlights des IRAN für das Land begeistern.
Das, was dann an Ereignissen im Herbst den Anfang nahm, war für uns im Mai nicht vorhersehbar – auch wenn die Menschen im Iran ja schon sehr lange wütend über das Regime sind. Wir können nur hoffen, dass es bald zu einem Wechsel kommt!

Aber zurück zu meinem persönlichen Jahresrückblick …

Juni – Reisefotografie-Buch

Ende Juni wurde mein erstes Buch über Reisefotografie im dpunkt Verlag veröffentlicht, auf das ich sehr stolz bin und das inzwischen über 40 Fünf-Sterne-Bewertungen bei Amazon bekommen hat!

Oktober – Kaschmir & Ladakh

Im Oktober war ich dann einen Monat in Indien (Kaschmir & Ladakh) und habe mir damit – nach über 20 Jahren Indienreisen – auch dort für mich neue Gebiete erschlossen und einen lange gehegten Traum erfüllt. Und ich war sehr begeistert von diesen beiden Regionen! Und habe in meiner Begeisterung auch schon zwei neue Fotoalben dazu angelegt, die Sie hier finden, wenn Sie sehen möchten, warum ich mich so für die beiden Regionen begeistere:

Auf jeden Fall werde ich auch 2023 wieder dorthin reisen. Wenn Sie Interesse haben, mich zu begleiten, finde Sie hier in Kürze alle relevanten Infos dazu …

November – Vortragstournee und IRAN-Buch

Im November ging es dann (wieder) sehr erfolgreich mit Mehran Khadem-Awal auf Tournee mit unserem Vortrag über den Iran. Und pünktlich zum Tourneestart ist auch unser Bild- und Erzählband „Bilder aus dem IRAN“ in der Edition Bildperlen im Fotoforum Verlag erschienen.

Es gab noch so viel mehr …

Neben diesen „großen Ereignissen“ gab es noch viele andere, die mir viel Freude gemacht haben. So zum Beispiel die vielen Auftritte mit Vorträgen bei tollen Veranstaltern und Festivals. Dazu gehörten das Mundologia-Festival in Freiburg, Abenteuer Erde in München, Bilder der Erde in Dresden, die Blickwinkel-Reihe in Chemnitz und Zwickau, das Kaleidoskop in Bonn und Koblenz, das Lichtbilarena-Festival in Jena, das WunderWelten-Festival in Friedrichshafen und unsere erste Kooperation mit HOC-Events in Tübingen, um nur einige zu nennen.
Außerdem habe ich sehr viele Workshops und Seminare geleitet, was mir jedesmal viel Spaß macht!
Und dann hatte ich allein in diesem Jahr noch vier Coverstories in verschiednen Magazinen! Unter anderem mein erster Beitrag in der c’t Fotografie, meine 2. Coverstory im Fotoforum Magazin und meine 6. und 7. Coverstory im Fotoespresso.

Dankbarkeit und freudige Erwartung

Ich habe also wirklich auch guten Grund dankbar zu sein für 2022 – und bin es auch!
Nun blicke ich mit freudiger Erwartung auf das kommende Jahr. Pläne und Termine gibt es bereits reichlich … Hier nur ein paar der Highlights gleich zu Beginn und in der ersten Hälfte des Jahres:

05.01.23 Karlsruhe Globetrotter Ausrüstung – Seminar Reisefotografie Globetrotter

05.01.23 Ettlingen Kino Kulisse – Live-Reportage „Magisches INDIEN“ Kino Kulisse

06.01.23 Stuttgart Lindenmuseum – Live-Reportage „IRAN“ Traum & Abenteuer

07.01.23 Heidelberg Musik- & Singschule – Foto-Seminar „Perfekte Reisefotos“ WunderWelten

07.01.23 Heidelberg Musik- & Singschule – Live-Reportage „IRAN“ WunderWelten

08.01.23 Heidelberg Musik- & Singschule – Foto-Workshop „MENSCHENBILDER“ WunderWelten

09.01.23 Heidenau Drogenmühle – Dinnershow „Magisches INDIEN“ Drogenmühle

12.01.23 Radebeul Schloss Wackerbarth – Live-Reportage „IRAN“ Bilder der Erde

14.01.23 Göttingen Zentrales Hörsaalgebäude Uni Göttingen – Live-Reportage „IRAN“ Fernweh Festival

17./18.02.23 Köln Fotoschule Köln – Praxis-Workshop Reisefotografie GRENZGANG

19.02.23 Würzburg Bockshorn Live-Reportage – Live-Reportage „IRAN“ Faszination Abenteuer

16.03.23 Bad Waldsee Erwin Hymer Museum – Live-Reportage „IRAN“ Erwin Hymer Museum

18.03.23 CH-Cham Lorenzsaal, Seesaal – Fotoseminar „Perfekte Reisefotos“ Explora

19.03.23 CH-Zürich Volkshaus, Theatersaal – Live-Reportage „IRAN“ Explora

20.03.23 CH-Luzern Verkehrshaus, Filmtheater – Live-Reportage „IRAN“ Explora

21.03.23 CH-Basel Volkshaus – Live-Reportage „IRAN“ Explora

22.03.23 CH-Winterthur gate27 – Live-Reportage „IRAN“ Explora

23.03.23 CH-Thun Burgsaal – Live-Reportage „IRAN“ Explora

24.03.23 CH-Bern Aula Freies Gymnasium – Live-Reportage „IRAN“ Explora

25.03.23 CH-Rorschach Würth Haus Rorschach – Live-Reportage „IRAN“ Explora

26.03.23 CH-Aarau KUK – Saal 1 – Live-Reportage „IRAN“ Explora

18.04.23 Neuss RomaNEum – Live-Reportage „Magisches INDIEN“ VHS Neuss

19.04.23 Meinerzhagen Stadthalle – Live-Reportage „IRAN“ VHS Volmetal

21.04.23 Marktredwitz Stadthalle – Live-Reportage „IRAN“ VHS Fichtelgebirge

22./23.04.23 Berching (Altmühltal) Creative Studio – Workshop Bootcamp Reisefotografie Welt & Wir

28./29.05.23 Köln Fotoschule Köln – Praxis-Workshop Reisefotografie GRENZGANG

Und natürlich kommen 2023 noch jede Menge weitere Termine dazu.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2023 und würde mich freuen, wenn wir uns bei der ein oder anderen Gelegenheit auch persönlich treffen!

Herzliche Grüße

Thorge Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert