Bildvorstellung: Jürgen Neitsch “Magische Hände”

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich in der Rubrik Bildbesprechung ein Foto vorgestellt habe. Nun war ich im Oktober 2022 mit einer Gruppe auf Fotoreise in Ladakh und dabei sind wieder ganz hervorragende Bilder entstanden, von denen ich voraussichtlich sogar mehrere hier vorstellen möchte.

Warum ich dieses Reisefoto ausgesucht habe …

In meiner neuen Bildbesprechung möchte ich diesmal ein Foto von Jürgen Neitsch vorstellen. Jürgen ist zum ersten – aber vermutlich nicht zum letzten – Mal mit mir unterwegs gewesen. 😉 Er ist ein sehr guter Fotograf, dessen große Leidenschaft vor allem die Fotografie von Menschen ist. Das Bild, das ich hier vorstellen möchte ist ein Sujet, das mir selbst besonders liegt: das Fotografieren von Händen.

Tatsächlich habe ich ebenfalls ein Bild der Hände dieser alten Frau gemacht, als ich auf dem Weg von Kaschmir nach Ladakh bereits im Ort Dah war. Das war noch, bevor ich die Reise mit der Gruppe in Leh begonnen habe. Als ich Jürgens Foto später sah, musste ich aber neidlos anerkennen, dass es viel ausdrucksstärker ist, als mein eigenes. Darum möchte ich es hier auch vorstellen …

Was mir besonders an dem Bild gefällt …

Wie bereits oben beschrieben, begeistert mich die Aufnahme von Jürgen so sehr, dass ich sie vorstellen möchte, obwohl ich mich selbst als guten „Hände-Fotografen“ sehe und die Hände dieser Frau auch selbst fotografiert habe.

Die Frau haben wir übrigens in dem kleinen Ort Dah, im so genannten Aryan Valley in Ladakh porträtiert. Ich schreibe extra porträtiert, weil wir auch viele Fotos von ihr – und nicht nur von ihren Händen – gemacht haben. Sie gehört zur Ethnischen Gruppe der Brokpa, die verteilt in mehreren Dörfern im unteren Indus-Tal leben. Die Dörfer liegen nicht weit von der Pakistanischen Grenze, und wie uns einige Dorfbewohner erzählten, haben sie auch Verwandte in Dörfern jenseits der Grenze in Pakistan.

Aber zurück zu Jürgens Foto: Was mir hervorragend an seinem Bild gefällt, sind die Komposition, das Licht, die Kontraste und die Farbgebung. Jürgen hat ihre Hände wirklich perfekt in Szene gesetzt. Alles in dem Bild dreht sich um ihre Hände, die „gelebt haben“ und ihre interessanten Ringe. Durch das Licht werden die hervortretenden Adern und damit ihr Alter besonders betont. Und magischer Weise finden sich diese betonten Linien in ihrer Kleidung (vor allem hinter ihren Händen im Schoß) wieder! Hinzu kommt die reduzierte Farbigkeit. Es gibt eigentlich nur zwei dominante Farben: das Dunkelrot/Violet ihrer Kleidung, das quasi den Rahmen bildet, und das Türkis ihrer Ringe. Und gerade dadurch, dass sie diese türkisen Ringe gleich mehrfach trägt, entsteht eine Art magische Wirkung. Es könnte auch ein Bild aus einem Fantasy-Buch oder Film sein, und es lädt im besten Sinne dazu ein, mit der eigenen Fantasie auf Reisen zu gehen … Das macht ein Foto für mich besonders gut!

Was man von dem Bild lernen kann …

Mein größtes eigenes Learning ist etwas, dass ich eigentlich bereits zu wissen glaubte:
Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus! Wenn du schon ein gutes Foto gemacht hast, heißt das nicht, dass nicht ein noch besseres möglich ist. Denn, da ich ihre Hände bereits vorher fotografiert hatte, (und mein Bild ist überhaupt nicht schlecht), habe ich mich während dieser Fotosession auf andere Dinge konzentriert. Als ich aber Jürgens Foto später sah, dachte ich sofort: Oh man, da gab einfach noch einmal viel besseres Licht! Und das hat Jürgen wirklich super genutzt und Ihre Hände perfekt in Szene gesetzt!

Licht macht den Unterschied!

Bei Jürgens Foto nutzt er Fensterlicht als Seitenlicht, wodurch die schöne Plastizität und das „Drama“ im Bild entstehen. Ich habe ihre Hände damals draußen während der Mittagszeit im Schatten fotografiert, weil das Sonnenlicht viel zu harsch war. Dadurch bekommt man zwar ein weiches Licht, aber für das Motiv ist die Option, die Jürgen gewählt hat deutlich besser!

Die Details zum Bild

  • Fotograf: Jürgen Neitsch
  • Wo aufgenommen: bei einer Ladakh-Fotoreise in Dah
  • Wann aufgenommen: 20. Oktober 2022
  • Kamera: LEICA SL2-S
  • Objektiv: SL 75mm
  • Brennweite: 75 mm
  • Blende: 2
  • Verschlusszeit: 1/160 s
  • ISO: 3200

Mehr von Jürgen Neitsch

Mehr von Jürgen tollen Fotos gibt es hier zu sehen:

Was denken Sie?

Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie Jürgens Foto betrachten? Lassen Sie uns gerne daran teilhaben und schreiben Sie Ihre Gedanken unten in das Kommentarfeld.

Mein Foto von ihren Händen (und mehr) …

Haende

Bild 1 von 37

One Reply to “Bildvorstellung: Jürgen Neitsch “Magische Hände””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert