Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternativen zum Lightroom-Abo?

VorherigeSeite 2 von 2

eine echte Alternative ist das Programm 'ZONER X'

die jungen tschechisch-deutschen Programmierer haben ein mittlerweile mehrfach prämiertes Programm auf die Beine gestellt, das die wesentlichen Elemente von Lightroom und Photoshop bietet, in sehr guter Qualität arbeitet, permanent (auch auf Uservorschläge hin) angepasst und verbessert wird und zudem noch perfekte Tutorials und profunden Support bietet.

Dazu kommt der Preis von jährlich € 49.- der absolut bestechend ist (auch für Schwaben verträglich - Stefan) - soweit Fotobearbeitung keine 'Glaubensfrage ist, ist dieses Programm eine echte Alternative und sicher im Kommen

Stefan Müllerschön hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan Müllerschön

Hallo, als reine Kaufversion sind mir nur bekannt:

  1. Capture One on Desktop Perpetual license für 349,00 EUR
  2. darktable kostenlos
  3. DxO PhotoLab 7 für 169,00 EUR

Als Adobe mit den Abos angefangen hatte bin ich zu Capture One gewechselt. Damals war eine Kauflizenz günstiger als das Jahresabo von Lightroom, was sich allerdings sehr geändert hat. Mittlerweile dürfte Capture One das teuerste Produkt sein mit einer rigiden Updatepolitik. Ich habe mir eine neue Kamera gekauft, die im August auf den Markt kam. Die RAWs werden auch von der letzten Version nicht erkannt und es ist nicht sicher, dass in diese Version die Unterstützung implementiert wird. Und zwei mal die Lizenz kaufen innerhalb von ein paar Monaten wollte ich nicht. Darktable wollte ich testen, was aber ebenfalls daran scheitere, dass die RAWs meiner neuen Kamera nicht erkennt wurden. Ein auf freiwillige Arbeit beruhendes Open Source Projekt hat leider nicht die Möglichkeit alles zeitnah zu implementieren. DxO PhotoLab hat einen komplett anderen Workflow als die zuvor genannten. Ich habe die Testversion installiert und werde mal schauen wie ich damit zurechtkomme. Im übrigen habe ich einen Mac, zu reinen Windows Programmen kann ich also nichts sagen.

Eine Übersicht findet sich hier: https://www.fotowissen.eu/beste-bildbearbeitungssoftware-fuer-fotografen

Hallo, 

@ Leander, ich bin auf Deine Erfahrung mit DxO gespannt.

@  Michael, vielen Dank für den Schwabentipp... schau ich mir mal an. 

Kennt jemand Affinity Photo 2? Hier gibt es aktuell noch 40% Rabatt und die Fotobearbeitungssoftware als einmaliger Kaufpreis für 45€. Die Universalsoftware mit Publisher und Designer gibt es für 108€.

Und würdet ihr von Adobe Photoshop Elements aufgrund des geringen Lieferumfangs gerade bei RAW-Dateien abraten?

VorherigeSeite 2 von 2