Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachträgliches Entrauschen und Schärfen mit KI

Hallo Thorge,

hast Du Erfahrungen mit dem nachträglichen Entrauschen oder Schärfen der Bilder mittels einer KI. Bisher habe ich einiges über die Software von TOPAS gelesen. Kannst Du mir dazu oder zu anderen Programmen Tipps geben?

Hintergrund: ich hatte ursprünglich an einer Präsentation über den Baikalsee im Winter und die angrenzenden Gebiete der Mongolei gearbeitet. Aus gegebenen Anlass werden ich mich jetzt ausschließlich auf das Thema Mongolei im Winter beschränken. Bilder und Stories habe ich reichlich. Leider hatte ich damals in der Mongolei die ISO-Automatik an und habe dadurch viel Rauschen auf meinen Bildern erzeugt. Meine Idee war, durch ein entsprechendes Programm eine Verbesserung zu erzielen, die besser wirkt als das Entrauschen in Lightroom oder Photoshop.

Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüße

Sabine  

 

 

 

Hallo Sabine!

Ist ein guter Punkt! Leider habe ich selbst aber bisher auch weder ein wirklich gutes Programm/Plugin zum Entrauschen gefunden, noch habe ich bisher Erfahrungen mit TOPAS gemacht. Früher habe ich es im Rahmen der Nik Filter Suite mit Dfine versucht. Aber auch hier waren "keine Wunder zu erwarten". Die Herausforderung ist ja immer, je mehr ich entrausche, desto mehr verliere ich Schärfe und "Prägnanz" im Bild. Holt man sich die Schärfe dann zurück, kommt auch das Rauschen zurück - oder die Bildqualität ist mittlerweile so mies, dass es ohnehin keinen Sinn macht, mit dem Bild weiter arbeiten. Es wäre großartig, wenn es mittlerweile eine KI-Lösung gäbe, die hier wirklich mal einen Schritt nach vorne bedeutet. 
Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr weiter helfe konnte. Aber das Thema hat natürlich trotzdem für alle eine hohe Relevanz! Solltest du auf eine gute Lösung stoßen teile sie doch sehr gerne hier. Auch, wenn du TOPAS ausprobieren solltest, lass uns gerne an deinen Erfahrungen/Eindrücken teil haben.

Lieben Gruß 

Thorge