Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lang erwartet: das Nikon 24-120mm Objektiv

Darauf haben viele schon lange gewartet: Nikons 24-120mm Reisezoom für das Z-Bajonett. Nun ist es immerhin schon mal offiziell angekündigt …

Und mit der Ankündigung kommen auch weitere Infos, z.B. der Preis: € 1.250,- ist kein Schnäppchen. Andererseits ist die zu erwartende Qualität vermutlich auch hervorragend. Leider wird das Objektiv wohl keine eigene Bildstabilisierung an Board haben. Aber, da es ja für die Z-Serie gebaut wurde, bringen die spiegellosen Kameras von Nikon natürlich jeweils eine eingebaute Bildstabilisierung mit. Und fairerweise muss man sagen, dass eine Bildstabilisierung im Objektiv auch wieder das Gewicht erhöht.
Das 24-120mm ist ja u.a. deswegen so interessant, weil es, mit seinem großen Brennweiten-Bereich und seiner durchgängigen Lichtstärke von Blende 4, so gut als „Universal-Objektiv“ oder wenigstens „Immer-Drauf-Objektiv“ auf Reisen nutzbar ist. Und Nikon hat es geschafft, das Ganze bei 630 Gramm zu belassen.

Ich vermute, es wird eine Art Standard-Objektiv für viele Reisefotogaf:innen, die mit einer Spiegellosen von Nikon unterwegs sind …