Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumReisefotografie: EquipmentDJI Mini
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

DJI Mini

Reicht die Aufnahmequalität bei Video und Foto bei der DJI Mini für Multivisionen. Bzw. gibt es Einschränkungen (z. B. ab einer bestimmten Höhe)?

VG Sabine

Hallo Sabine!

In Sachen Video reicht die Qualität auf jeden Fall. Die DJI Mini 2 kann in 4 K aufnehmen.
'Wenn man bereit ist, bei der Auflösung ein wenig runter zu gehen, kann sie seit dem letzten Firmware-Update, für die 2,7K (= 2720 x 1530) sogar mit 60 fps aufnehmen! Das ist für so einen "kleinen Scheißer" schon ganz schön gut!
Die 60 fps haben übrigens zwei Vorteile: zum einen werden Bewegungen, auch Schwenks im Bild deutlich flüssiger. Zum anderen kannst du den Film auch in einer moderaten Zeitlupe laufen lassen, was je nach Motiv natürlich schon "schick" sein kann!

Was (auch) beim Filmen mit Drohnen wichtig ist und ich zunächst leider vernachlässigt habe, ist dass die Verschlusszeit stimmt. Wir haben uns sehr an einen bestimmten "Film-Look" gewöhnt, der bei einer Framerate von 25 fps bei 1/50 Sekunde und bei einer Framerate von 30 fps bei einer 1/60 Sekunde entsteht. Hier sehen die Videobilder "flüssig" aus und wir empfinden die (geringe) Bewegungsunschärfe, die entsteht, als angenehm. Um diese Verschlusszeiten fest zu legen, muss man in den manuellen Modus wechseln und wird schnell feststellen, dass leider die Lichtverhältnisse nicht immer zu unseren "Wunsch-Verschlusszeiten" passen. Dann brauchst du ggf. ND-Filter für die Drohne, um trotzdem auf die entsprechenden Zeiten zu kommen.

In meinem "Winter Wonderland" Video habe ich mich zunächst gefragt, warum der Film in manchen Einstellungen ruckelt, und es liegt vermutlich daran, dass ich nicht auf die Verschlusszeit geachtet habe! Jetzt bestelle ich mir ein ND-Filter -Set ... 😉

In Sachen Fotos habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Aber die DJI Mini 2 kann immerhin ihre 12 Megapixel auch im RAW-Format (als DNG) aufnehmen. Die Bilder werden dann im Bildseitenverhältnis von 4:3 aufgenommen, was 4000 x 3000 Pixeln entspricht. Man kann zwar auch umstellen und direkt in 16:9 aufnehmen, das empfiehlt sich er aber eigentlich nicht, weil dann lediglich Pixel abgeschnitten werden (16:9 = 4000 x 2250). Daher würde ich lieber in 4:3 aufnehmen und später selbst entscheiden ...

Ich denke, wir sind aber gut beraten, gerade bei den Erwartungen in Sachen Dynamikumfang, im Kopf zu behalten, dass der Sensor sehr viel kleiner ist, als der einer Vollformat (oder APS-C) -Kamera!

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!?

 

Lieben Gruß 

Thorge