Bereich für Teilnehmer*innen der Masterclass Reisefotografie

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im geschützten Bereich für Teilnehmende der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du Informationen, Dateien und Links, sowie die verschiedenen Austausch-Foren, die zu unserer Masterclass gehören. Lege dir am besten ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf den Bereich zugreifen. Bitte gib weder diesen Zugang noch Inhalte an Dritte weiter. 😉

Organisatorisches zur Masterclass

Unser „Curriculum“

Hier könnt ihr noch einmal die geplanten Themen pro Modul als PDF herunter laden. Diese Themensammlung ist jedoch nicht „in Stein gemeißelt“, sondern wir passen sie ggf. eurem Bedarf entsprechend an.


Unsere Foren mit euren Fragen

Bitte schickt mir eure Fragen nicht per Mail schickt, sondern stellt sie hier in diesem Forum ein. Denn, eure Fragen (und vor allem die Antworten) könnten potenziell für alle Teilnehmenden interessant sein. Ich beantworte die Fragen dann direkt hier, und/oder später in der Masterclass an geeigneter Stelle …

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Festbrennweite und Objektiveigenschaften im FX und DX Format

Hallo Thorge,

geringe Brennweiten eignen sich nicht gut zur Portraitfotografie wegen der Verzerrungen des Gesichtes. Was passiert damit, wenn ich vom FX auf das DX Format wechsele und damit 1,5fache Brennweite erziele? Also z.B. 35 mm im FX wird zu 52,5 mm im DX Format, wirkt sich das auf die Verzerrungen aus?

Herzliche Grüße

Jochen

 

Hallo Jochen!
Mal sehen, ob ich deine Frage richtig verstehe ...
Nehmen wir an, du hast ein 35mm-Objektiv, das für Vollformat gebaut wurde (bei Nikon als FX bezeichnet).
Und dieses Objektiv nutzt du  mit einer Kamera, die einen APS-Sensor hat (bei Nikon als DX bezeichnet).
Dann nutzt der Sensor de facto nur einen Teil des, mit dem Objektiv möglichen Ausschnitts und es kommt zu dem Crop-Faktor 1,5 (bei Canon 1,6). D.h. das Bild wird (im Vergleich zu einer Nutzung bei Vollformat) gewissermaßen an den Ränder beschnitten. Und genau da findet die Verzerrung ja vor allem statt. Insofern lautet die Antwort auf deine Frage ja, es würde sich "positiv" auswirken, wenn du mit der Kombination: 35mm Vollformat-Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor Porträts machen willst.
Allerdings gebe ich mal folgendes zu bedenken:
Handelt es sich bei dem 35mm-Objektiv um eine Linse, die für den APS-C Sensor gebaut wurde, (also bei Nikon ein DX-Objektiv), gilt der beschriebene "Positiv-Effekt" natürlich nicht.
Aber, ein 35mm Vollformat-Objektiv ist deutlich teurer, als sich gleich ein 50mm-Objektiv für den APS-C Sensor zu kaufen. Insofern würde die Überlegung wohl nur Sinn machen, wenn du entweder ...

  • schon ein 35mm-Vollformat-Objektiv besitzt
  • oder das 35mm-Vollformat-Objektiv noch an einem 2. Kamera-Body im Vollformat nutzen kannst
  • oder perspektivisch auf Vollformat umsteigen willst, also das Objektiv später im Vollformat nutzen willst.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!?

Lieben Gruß

Thorge

Hallo Thorge,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Meine Frage bezog sich auf die Möglichkeit bei der Nikon Z6II unter dem Menüpunkt "Auswahl des Bildfeldes" zu wählen zwischen FX und DX Format. Damit erzielt man nach meinem Verständnis einen gewissen Tele-Effekt im Faktor 1,5 bei Verwendung eines Vollformat 35 mm Objektivs.

Oder anders herum, kann man die Verzerrungseffekte des Weitwinkel mit dem Herunterschalten auf DX Format vermeiden. Diese Frage hast Du, so wie ich es verstehe, bereits beantwortet: "ja, es würde sich "positiv" auswirken, wenn du mit der Kombination: 35mm Vollformat-Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor Porträts machen willst."

Hintergrund ist die Überlegung, meine Ausstattung durch eine Festbrennweite mit großer Blende zu erweitern, hierbei schwanke ich zwischen 35 und 50 mm.

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Jochen!

Vielen Dank für den Hintergrund, jetzt verstehe ich deinen Ansatz noch besser. Wenn du dir ein 35mm (FX) Objektiv kaufst und es an der Z6II (also Vollformat) nutzt und im Menü angibst, dass es auf das DX-Format beschnitten werden soll, müsste der oben beschriebene Effekt eintreten. Allerdings könntest du auch einfach mit „mehr Luft“ rund um die porträtierte Person fotografieren und später in Lightroom selbst beschneiden.
Wenn es für dich grundsätzlich um die Frage geht, ob du dir 35mm oder 50mm  Objektiv kaufen möchtest, kann ich dir diesen Artikel empfehlen, den ich mal für den Fotoespresso geschrieben habe:

“35mm auf Reisen - Mut zur Festbrennweite“

Darin beschreibe ich u.a. meine Begeisterung für die Brennweite 35mm … 😉

Beste Grüße

Thorge

Hallo Thorge,

abschließend zum Thema nur kurz. Dein Beitrag hat mir weitergeholfen hinsichtlich des Verständnisses der Grundlagen. Den Artikel hatte ich schon vor geraumer Zeit gelesen, daher auch mein Interesse am Thema Festbrennweite. Ich habe ihn nochmal gelesen und meine Entscheidung für die 35mm getroffen.

Vielen Dank soweit

Jochen

Thorge Berger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thorge Berger

Hallo Jochen!

Das freut mich zu lesen! Dann sage ich mal "Willkommen im Club der 35mm-Fans"! 😉

Lieben Gruß 

Thorge 


Unsere gemeinsamen Online-Alben

Im Laufe der Masterclass werden wir verschiedene Themengebiete streifen und ich werde euch bitten, eigene Bilder in speziell für uns angelegte Online-Alben hoch zu laden. Die entsprechenden Alben richte ich dann jeweils hier ein, wenn wir über Thema sprechen …


Inhalte

Handouts

Hier könnt ihr euch die Handouts zu den jeweiligen Modulen der Masterclass als PDF herunter laden. Bitte gebt diese nicht an dritte weiter, sie sind nur für euch als Teilnehmer*innen der Masterclass gedacht.


Aufzeichnung

Wenn jemand nicht teilnehmen konnte, gibt es hier temporär jeweils die Aufzeichnung unseres letzten Moduls als Stream.

Videoaufzeichnung des Moduls 3 „Komposition“ der RF Masterclass am 22.02.2021

MindMaps

MindMap-Vorlage zur Reiseplanung

Hier könnt ihr euch die MindMap als PDF herunter laden, die ich im Workshop gezeigt habe …

Freie MindMap-Software

Hier könnt ihr euch die kostenlose Software Freemind herunter laden …

Eure MindMaps

Hier findet ihr den Dropbox-Ordner, in dem ihr eure eigenen MindMaps speichern und die der anderen Teilnehmer*innen ansehen könnt.


Literatur

Kostenlose Artikel als PDF

Hier stelle ich euch im Laufe der Masterclass kostenlose Artikel zu bestimmten Themen zur Verfügung, die ihr euch als PDF herunter laden könnt.

Literaturempfehlungen

Hier stelle ich euch im Laufe der Masterclass Literaturempfehlungen zu bestimmten Themen ein.

‼️ Tipp No. 1 
Nicht jedes (Foto-)Buch muss man sich auch (direkt) kaufen ...  
Viele Stadtbibliotheken sind gut sortiert! 😉
‼️ Tipp No. 2
Wenn möglich, kauft nicht bei amazon! Der Konzern hat (gerade in der Pandemie) 
gigantische Umsätze gemacht, während viele Verlage um ihre Existenz kämpfen. 
Daher mein Tipp: kauft lieber direkt bei den Verlagen, wo immer das möglich ist!

Magnum – Contact Sheets

Von diesem Buch habe ich euch im ersten Modul erzählt. Es zeigt nicht nur Fotos, die zu „Ikonen“ geworden sind, sondern eben auch, was der / die Fotograf*in seinerzeit noch alles auf den gleichen Film gebannt hatte. So ist es fast, als wenn wir dem / der Fotograf*in im Nachhinein ein wenig über die Schulter gucken können …



Frank Dürrach – „Fotografische Bildgestaltung“

Hier ist das Buch von Frank zum Thema „Akzente“ in der Bildkomposition. Natürlich geht er in seinem 300 Seiten-Buch über den Gedanken hinaus … 😉
Wenn ihr es bestellen wollt, macht es vielleicht direkt hier beim dpunkt Verlag, die haben auch eine harte Zeit durch Corona …


Harald Mante – „Das Foto“

Und hier haben wir das Buch „Das Foto“ von Harald Mante. Diese Buch zum Thema Bildgestaltung ist aus meiner Sicht ein „Klassiker“ und durchaus lesenswert. Auch wenn, die Bilder einen vielleicht nicht durch weg begeistern, sind die Erklärungen sehr gut.
Wenn ihr es bestellen wollt, macht es auch in diesem Fall vielleicht direkt hier beim dpunkt Verlag. (Gibt es auch als eBook). Allerdings findet ihr das Buch auch in vielen Bibliotheken und Büchereien … 😉