Weltspieltag

Der Weltspieltag wurde als „World Play Day“ 1999 auf der 8. Konferenz der International Toy Library Association (ITLA) in Tokio ins Leben gerufen. In den folgenden Jahren wurden in zahlreichen Ländern an diesem Tag landesweite Veranstaltungen verschiedener Art durchgeführt. 2006 nahmen die deutschen Ludotheken erstmals mit einer gemeinsamen Aktion am Weltspieltag, der von der UNO 2000 jeweils für den 28. Mai eines Jahres proklamiert wurde und inzwischen auch durch die UNESCO Unterstützung erfährt, teil. Wunsch der Veranstalter ist es, Kinder und Erwachsene verschiedener sozialer Schichten durch das Spielen einander näher zu bringen und den Spaß am Spielen zu fördern.

Quelle: Wikipedia

Das Leben ist ein Spiel …!?

… so sagt man. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so zutreffend finde. Ganz sicher nicht für jeden, wenn ich an die Verhältnisse denke, in denen manche Menschen leben. Vielleicht eher ein Spruch für die Privilegierten unter uns.
Aber dem Zitat von Roald Dahl würde ich dafür sofort zustimmen:

Life is more fun
if you play games.”

Roald Dahl

Mein Foto

Tatsächlich fotografiere ich oft und gerne Menschen, wenn sie zum Spiel zusammen kommen – gerade, wenn diese Spiele auch noch unter freiem Himmel stattfinden. Es ist eine Gelegenheit, den oft harten Alltag (und ggf. auch die eigenen Sorgen) einmal zu vergessen, Gemeinschaft zu erleben und Spaß zu haben.
Mein Bild zeigt einige Arbeiter eine Zement-Verladestation in Agra, Indien, die ihre Pause zum Kartenspielen nutzen. Wir hatten beim Umherstreifen diesen Ort entdeckt und einige der Arbeiter in bestem Licht porträtiert. Als wir eigentlich schon auf dem Weg zurück waren, entdeckte ich beim Verlassen des Geländes die Gruppe Männer beim Kartenspiel. Ich holte mir ihr Einverständnis ein paar Fotos machen zu dürfen und als ich dieses Foto machte, wollten plötzlich einige Männer unbedingt das Bild sehen! Ich verstand aber zum Glück gleich wieso und sagte, ich würde es ihnen gerne zeigen, wenn sie die Runde zu Ende gespielt hätten. Das Interesse verebbte fast sofort! 😉

Der „Bildersteckbrief“ (Die Kurzform für Eilige)

Wann und wo entstanden?

  • 15. Mai 2016
  • Agra, Indien

Warum ausgesucht?

  • “Weltspieltag”

Die Technischen Details des Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.