Feedback zur Kerala-Fotoreise 2020

Faszination pur! 
Ja, ich bin ein Wiederholungstäter. Und dass mit Ankündigung. In meinem Feedback zur Indien-Reise mit Thorge im Januar 2019 hatte ich geschrieben, dass der unbedingte Wunsch nach Wiederholung einer solchen Reise besteht. 
Deshalb war ich nun einer der sechs glücklichen Teilnehmer, die Thorge nach Kerala in Südindien begleiten durften. Vorweg: ich bin keiner, der in seiner Freizeit den ganzen Tag mit der Kamera durch die Gegend rennt. Eher der Typ „ich reise und fotografiere dann zwischendrin“. Eine Fotoreise mit Thorge bedeutet aber „reisen, um zu fotografieren“. Den ganzen Tag. Und dieses Mal mitunter auch die halbe Nacht. Ohne schlechtes Gewissen der Familie gegenüber. Zeit für das Hobby haben, im Austausch sein, sehen lernen.
Und was wir alles gesehen haben: faszinierende Elefantenparaden, farbenfrohe Tempeltänze und wirklich unglaubliche Feuergötter. Aber auch buntes Markttreiben, traditionelle Wäscher und die landschaftlich schönen Backwaters. Gerade die Nachtaufnahmen der Feuergötter brachten mich schnell an die Grenzen meines fotografischen Könnens. Wie gut einen so erfahrenen und sympathischen Reisefotografen wie Thorge an der Seite zu haben, der sich immer die Zeit für entsprechende Unterstützung nimmt. 
Die Reise war von der ersten bis zur letzten Minute perfekt geplant. Seine ausgesprochen gute Vernetzung vor Ort hat uns Einblicke in eine uns völlig fremde Kultur und traditionelle Bräuche ermöglicht, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Und Thorge hat ein glückliches Händchen für die Teilnehmer bewiesen. Wir waren eine wirklich tolle Truppe und haben gemeinsam dieses „Once in a lifetime Erlebnis“ gehabt. 
Fazit: von fünf möglichen Sternen gibt’s von mir sechs!
Tja, und jetzt? Jetzt schaue ich mir (nicht ganz ohne Stolz) meine Fotos an und freue mich darauf, das Erlernte bei meinen eigenen Reisen umzusetzen.
Herzliche Grüße aus unserem Garten…“

Werner Hötzel