Ein Handbuch für die Reisefotografie, das auch Smartphone-Fotografen interessieren kann.

Feedback zum Buch „Reisefotografie: Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung“ –

Der Autor dieses Handbuches für besseres Fotografieren auf Reisen ist bei Steve McCurry in die Lehre gegangen und gehört zur überschaubaren Gruppe international anerkannter Reisefotografen in Deutschland. Wenn ein Fotograf diesen Kalibers „Praxisnahe Profi-Tips“ gibt – so der Untertitel des Buchs – erwartete ich, dass auf einem hohen Niveau gefachsimpelt wird und „Normalos“ mit ihrem Smartphone wenig damit anfangen können. Zu meiner Überraschung ist genau das nicht der Fall, in einer verständlichen und unterhaltsamen Sprache wird einem nahe gebracht wie man/frau Fotos komponiert, welche Perspektive spannend ist, wie mit Licht gestaltet werden kann, wie Menschen in fremden Kulturen angesprochen werden können um ein Portrait von ihnen machen zu dürfen, um nur einige der Themen zu nennen. Der Autor möchte „unbewußte Kompetenz“ vermitteln, ein Können das aus dem Unterbewusstsein wirkt. Gut, das wird einige Zeit und Praxis erfordern, aber es ist ein spannendes didaktisches Konzept.

Für anspruchsvolle Semiprofis mit Systemkameras von Sony, Canon und Nikon, die selbst Einstellungen vornehmen wollen, gibt es exzellente Fotos mit allen Daten und die Materie vertiefende Tips zu Einstellungen, zum Einsatz von Brennweiten und Filtern und der Nachbearbeitung mit Programmen, egal ob Menschen, Architektur oder Landschaft im Focus standen.

Dem Autor ist mit der übersichtlichen Gliederung der Kapitel und Themen der Spagat gelungen einem breiten Publikum vom Laien bis zum Profi verwertbare Anregungen zu geben. Anhand eines Index findet jede(r) leicht die gesuchten Tips.

Natürlich macht ein Buch zur Reisefotografie nur Sinn, wenn es beim Reisen dabei ist. Das kann die digitale eReader-Version besser als die gedruckte, nur verlieren die fantastischen Fotos ihren Reiz auf einem Kindle. Die gedruckte Version ist ein gelungener Kompromiss, vom Format und Gewicht zur Mitnahme noch eben annehmbar, kann und will sie kein Bildband sein. Dennoch sind der Druck, Papierqualität und Umfang angesichts des Preises hervorragend. Ich habe das Buch mit zunehmendem Genuss gelesen und kann es uneingeschränkt empfehlen.“

Dr. Rainer Berger

Gefunden als 5-Sterne-Rezension bei Amazon.de