Weltglückstag – und „Nouruz“

Heute am 20. März ist sowohl das persische Neujahr Nouruz, als auch der „Weltglückstag“

Ich möchte diesen doppelten Jahrestag zum Anlass nehmen, einen neuen Post in der Kategorie „Fotos zu Gedenktagen“ zu veröffentlichen. Zwar ist es diesmal kein Foto, das ich selbst geschossen habe, aber ein Foto, auf dem ich zu sehen bin.

Das persische Neujahr Nouruz

„Nouruz“ (übersetzt „Neuer Tag“) ist der Name des Neujahrs- und Frühlingsfestes, das vor allem im persischen Kulturraum mit dem Frühlingsbeginn (Tagundnachtgleiche) gefeiert wird. Seit 2010 ist Nouruz auf Beschluss der Vereinten Nationen als „internationaler Nouruz-Tag“ anerkannt. Die Generalversammlung stellte in ihrer Erklärung fest, dass „Nouruz ein Frühlingsfest ist, das von mehr als 300 Mio. Menschen seit mehr als 3000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird“. Am 30. September 2009 nahm die UNESCO den Nouruz-Tag in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit auf.

Weltglückstag

Der Weltglückstag wird ebenfalls am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird seit 2013 begangen. Die Vereinten Nationen verbinden mit dem Weltglückstag weltweite Politikziele, denn mit dem Internationalen Tag des Glücks will die UN u.a. Anerkennung gegenüber Staaten zum Ausdruck bringen, die Wohlstand auf eine Art und Weise messen, die über den materiellen Wohlstand hinausgeht.

Im Juli 2011 verabschiedete die UNO-Generalversammlung auf Initiative Bhutans die Resolution 65/309 mit dem Titel „Glück: Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Konzept für Entwicklung“.

Was hat das mit dem Foto zu tun?

Ich bin zur Zeit mit meinem Freund Mehran auf Vortragstournee in der Schweiz. Wir zeigen, von Explora Events organisiert unseren Multivisionsvortrag über den IRAN. Bereits am Freitag (17.3.) hatten wir einen tollen Auftritt mit der eindrucksvollen Leinwand des IMAX-Kinos in Luzern, wo auch das Foto von Andi Hutter (Explora) geschossen wurde. Die Tournee umfasst noch viele weitere Termine in der Schweiz und gestern, am 19. März haben wir im Volkshaus Zürich mit 840 zahlenden Gästen sowohl unseren Zuschauer-Rekord, als auch den Saison-Rekord von Explora gebrochen. Belohnt wurden wir nach unserem Vortrag mit einem minutenlangen Applaus und „standing ovations“! Wir waren absolut im Glück und wir sprechen zur Zeit sehr viel über das Land, aus dem die Nouruz-Tradition kommt und in dem sie nach wie vor eine enorme Bedeutung hat! Insofern erschien mir der Anlass für den neuen Post sehr passend.

Wir wünschen allen Menschen, und ganz besonders den Menschen im IRAN ein glückliches Nouruz, und dass das neue Jahr viel glücklicher wird, als das alte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert