Fotoreise nach Ladakh – Verschoben von 2021 auf 2022

ACHTUNG – ausverkauft!

Leider sind die 9 Plätze für die Ladakh-Fotoreise bereits ausverkauft.
Sie können sich aber hier auf eine Warteliste setzen lassen, falls ein/e Teilnehmer*in ausfällt.

Eine Premiere …

Vom 12. bis 26. Oktober 2022 wird es eine neue Fotoreise mit mir nach Ladakh, Nordindien, geben. Es wird sich in diesem Fall um eine „Pilot-Reise“ handeln, da ich selbst bisher noch nicht in Ladakh war!

Die Fotos in dieser Galerie stammen daher auch nicht von mir, sondern sind alle von © Ashfaq Rah, meinem Indischen Partner, mit dem ich die Ladakh Tour organisiere.

Warum biete ich entgegen meiner üblichen Philosophie eine Pilotreise an?

Es ist ein Experiment, da ich so etwas auch noch nicht gemacht habe. Den Plan nach Ladakh zu reisen habe ich schon lange, und als ich mit einigen Teilnehmer*innen während einer anderen Fotoreise darüber sprach, waren sie „Feuer & Flamme“. Auf meinen Einwand, dass ich aber zu Recherche-Zwecken zunächst allein nach Ladakh reisen müsste, sagten sie, dass sie lieber gleich mit reisen würden, statt noch ein Jahr zu warten. Ich ließ mir die Idee durch den Kopf gehen und freundete mich mit dem Gedanken an. Allerdings wollte ich dann unbedingt den richtigen Partner für Ladakh haben! Und den habe ich inzwischen gefunden. Mit Ash war ich zunächst über Distanz im Kontakt und habe mich dann im März in Delhi mit ihm getroffen. Eigentlich sollte es nur ein kurzes persönliches Kennenlernen werden. Drei Stunden später erinnerte mich meine Frau, dass wir eigentlich noch andere Pläne für den Tag hatten! Kurz, die Chemie stimmte auf Anhieb. Wir haben jetzt eine Reise konzipiert, auf die ich Sie gerne mitnehme, obwohl ich sie selbst noch nicht gemacht habe. Und Ash wird uns bei dieser ersten Runde auch selbst begleiten.

Was und wo ist Ladakh?

Ladakh war ein einst unabhängiges buddhistisches Königreich, das sich zwischen den Gebirgsketten des Himalaya und des Karakorum und dem oberen Tal des Indus erstreckte. Es ist bekannt für die Schönheit seiner entlegenen Berge und die tibetisch-buddhistische Kultur, daher wird es auch als „Klein-Tibet“ bezeichnet. Das Gebiet des Königreichs ist heute ein Teil von Indien und Pakistan, die Region Aksai Chin wird von der Volksrepublik China kontrolliert.

Seit dem 31. Oktober 2019 ist Ladakh ein s.g. „Unionsterritorium“ Indiens. Zuvor war es eine Division des indischen Bundesstaates Jammu und Kashmir und nahm fast 40% von dessen Fläche ein. Ladakh besteht aus den Verwaltungsdistrikten Kargil und Leh. Leh ist auch die Hauptstadt von Ladakh mit ca. 27.500 Einwohnern. Das Gebiet ist weitgehend hochgebirgig und mit 290.000 Einwohnern (laut Zensus 2001) insgesamt nur dünn besiedelt.
Die Täler befinden sich auf einer Höhe von 3000 m und die Berge erreichen sogar Höhen von über 7.000 m ü. d. M.. Unweit von Leh befindet sich der Khardong-Pass, einer der höchsten befahrbaren Pässe der Welt.

Das Unionsterritorium Ladakh in Indien

Informationen zur Fotoreise 2022 nach Ladakh

Reise-Zeitraum

Die Ladakh-Fotoreise beginnt am 12.10.2022 in Delhi, Indien, und endet am 26. Oktober 2022 ebenfalls wieder in Delhi. Die Inlandsflüge von Delhi nach Leh und zurück werden jeweils über den Tour-Agenten organisiert und sind bereits Teil der Fotoreise. Ihre internationalen Flüge nach Delhi und von dort zurück nach Deutschland (oder in andere Länder) organisieren Sie selbst.

Maximale Gruppengröße

Die Reise ist auf max. 9 Teilnehmer*innen begrenzt.
Wier werden uns in Ladakh mit Allrad-Autos bewegen. Das ist notwendig, da die Strassen teils recht rau und unwegsam sind. Für unsere Gruppe stehen vier Autos zur Verfügung, sodass jeder einen Fensterplatz hat.

Unsere Route*

13th Oct: Day 1: Arrive Delhi 

14th: Oct: Day 02: Arrive Leh (Day used for Acclimatization)

15th Oct: Day 03: Around Leh 

16th Oct: Day 04: Leh to Tsomoriri Lake

17th Oct: Day 05: Tsomoriri to Leh

18th Oct: Day 06: Leh to Alchi and Later in the evening to Tia Village

19th Oct: Day 07: Alchi to Lamayuru

20th Oct: Day 08: Lamayuru to Dha

21st Oct: Day 09: Dha to Leh 

22nd Oct: Day 10: Leh to Nubra: visit the sandunes on this day.

23rd Oct: Day 11: We will divide this day into two parts, this is a day when monks practice or do a pre day celebrations so we will check if they do it in the morning or evening so we will visit here accordingly and the other half day we will visit a muslim village called Bogdang. Overnight in Nubra.

24th Oct: Day 12: Nubra (Deskit Festival)

25th Oct: Day 13: Nubra to Leh 

26th Oct: Day 14: Departure

* Die Route und unser Itinerary ist so geplant. Es kann aber immer passieren, dass es notwendig ist, flexibel zu reagieren und die Route oder Aspekte des Reiseablaufs zu ändern.

Unsere Strecke auf der Karte

Unsere Strecke auf der Karte
Route Fotoreise Ladakh

Preis

Der Preis für die Ladakh-Fotoreise liegt bei € 2.550 (USD 3.050) pro Person im Doppelzimmer.

Im Preis enthalten:
  • Die Inlandsflüge Delhi – Leh – Delhi (economy class)
  • Local Guides
  • Übernachtung im Doppelzimmer (13 nights)
    – Aufpreis für ein Einzelzimmer ist USD 500,- (nur nach Verfügbarkeit)
  • Alle Transfers (Maximum 3 Teilnehmer in einem Auto) Ladakh -Teil und Bus-Transfers in Delhi
  • Eintrittsgelder für Klöster, Gärten etc. 
  • Kamera-Fees
  • Sightseeing gemäß Itinerary (s.o.)
  • Environmental Fees & Inner Line Permits
  • Vollpension: Frühstück, Lunch und Dinner gemäß Itinerary – außer am ersten Tag in Delhi
  • Sauerstoff-Zylinder für Tsomoriri und Nubra Valley im Auto
  • Transfers in Delhi
  • Alle relevanten Steuern
Im Preis NICHT enthalten:
  • Internationale Flüge
  • Airport Departure Tax
  • Alle Flug- oder Zugtickets jenseits der oben genannten
  • Alle Extra Essen oder Getränke jenseits der o.g. (Essen am 1. Tag in Delhi ist nicht inkl.)
  • Alle Dienstleistungen jenseits der o.g.
  • Gebühren für das Einreisevisum nach Indien
  • Evakuierung aus medizinischen Gründen (z.B. Höhenkrankheit)
  • Persönliche Ausgaben, wie Bar-Rechnungen, Telefon-Rechnungen, Getränke, Medizin, Reiseversicherung etc.
  • Trinkgelder

Bildergalerie mit Fotos von Ashfaq Rah