Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Migration von Apple Fotos Mediathek zu Lightroom ohne Verlust der Albumstruktur?

Ich habe mich nun doch entschieden meine Fotos in Lightroom Classic zu bearbeiten. Ist im Detail dann doch nicht so einfach wie Adobe das beschreibt, weil Lightroom die Mediathek nicht erkennt. In diversen Tutorials habe ich zumindest rausgefunden, dass man einfach einen Alias der Mediathek in "Bilder" ablegt und dann kann man bei Lightroom diesen Alias auswählen und den Import starten.

Mein Problem ist jedoch, dass alle Tutorials sagen, ich verliere meine Ordner/Albumstruktur wenn ich die Mediathek komplett importiere. Es kann lediglich mit der Voreinstellung Jahr/Datum eine gewisse Ordnung übernommen werden. Das hilft mir aber bei aktuell über 50 Alben (die nach Reisen, Ereignissen etc. sortiert sind) überhaupt nicht. 

Gibt es einen Workaround, wie ich die Struktur rüber-retten kann? Z.B. per Album migrieren?

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Frage, die sicher noch mehr Menschen interessiert!
Zunächst einmal gibt es ja hier eine ganz gute Anleitung, wie man eine Library/Mediathek inkl. der Alben von Apples Fotos (Photos) App zu Lightroom migrieren kann

Die Sache hat allerdings ein paar Haken:

  1. Das Funktioniert zunächst nur mit Lightroom CC, aber nicht mit der Classic Version. D.h., wir müssen ggf. Später noch alles von der Lightroom CC (Cloud Version) zur Classic Version transferieren, was aber kein großes Problem darstellen sollte. (Die Tücke liegt ja leider m.u. im Detail …)
  2. So genannte „geteilte Alben“ werden nicht mit migriert.

Was man aber vorab machen kann - und ich würde das auf jeden Fall empfehlen, - ist folgendes: 
Auch in der Fotos/Photos App von Apple kann man sehr einfach Stichworte zu den Bilden vergeben und diese bleiben bei einem Export erhalten und werden von Lightroom übernommen! Damit hat man also die Möglichkeit, in Lightroom über die entsprechenden Stichworte eine Bildauswahl zu treffen, die man dann analog zur vorherigen Organisation wieder recht einfach in Alben (oder smarten Alben) organisieren kann.

In jedem Fall würde ich vorher die Fotos/Photos Library/Mediathek kopieren, umbenennen und es damit versuchen, sodass dir das Original als Backup weiter zur Verfügung steht. 

Hilft dir das als Idee erstmal weiter?

 

Lieben Gruß 

Thorge 

 

 

Hallo Thorge,

danke. Das ist zumindest mal ein Weg ... wenn auch mit etwas Aufwand verbunden. Ich versuche das mal so. Auf jeden Fall ist der Tipp super wichtig die Mediathek vorher zu kopieren. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht!

Liebe Grüße

Claudia

Thorge Berger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thorge Berger

Hallo Thorge,

habe noch ein geniales Tutorial gefunden. Es gibt tatsächlich einen workaround ohne die Cloud Version zu nutzen (da hätte ich nämlich zu wenig Speicher in meinem Abo gehabt für meine gesamte Mediathek)

Hab es ausprobiert und es klappt!

Viele Grüße

Claudia