Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Autofokus Einstellungen

Hallo Thorge,

mit meiner Nikon Z6II tue ich mich schwer mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Autofokus. Ich nutze jetzt gerne den Back Button Fokus, aber sehr häufig muss ich das Maßfeld im Sucher suchen und korrigieren. Ich hätte z. B. das Maßfeld gerne zentral fixiert, um es von dort aus zu bewegen, Bei sehr hellen Lichtverhältnissen, wie heute bei Kaiserwetter am Berg,  habe ich Schwierigkeiten, das Maßfeld im Sucher zu sehen.

Jochen

Hallo Jochen!

Es gab früher mal eine Funktion, die Helligkeit des Autofokus-Messfelds zu intensivieren. Die kann ich aber bei meiner Z6 nicht mehr finden. Vielleicht Nikon sie abgeschafft. Tatsächlich hat es allerdings auch nicht viel Unterscheid gemacht. Was allerdings geht, ist dass du in den Systemeinestellungen die Helligkeit im Sucher insgesamt höher einstellst. Evtl. hilft dir das ja auch schon weiter!?

Außerdem kannst du folgendes machen kannst ist:

  1. Wenn du (im Aufnahme-Modus) die OK-Taste drückst, ist dein Fokusmessfeld sofort (wieder) zentriert.
  2. Ebenfalls im Systemmenü (s.o.) kannst du einstellen, dass die Kamera die letzte Fokus-Position speichern soll - oder eben nicht! Wenigstens theoretisch, denn meine Z6 speichert die Position immer, auch wenn ich einstelle, dass sie das nicht tun soll. Vermutlich ein "Bug". Aber, vielleicht funktioniert es ja bei deiner Z6 II.

Herzliche Grüße

Thorge