Feedback zur IRAN-Fotoreise 2022

Ein schöner Aspekt an einer Fotoreise ist, dass man nach der Rückkehr in die Heimat noch lange nicht mit der Reise abgeschlossen hat. Immer wieder sitzt man an der Sichtung der Bilder,
dem Sortieren, Bearbeiten, Teilen… Jedes einzelne Foto meiner Reise in den Iran ist wie ein Kniff in den Arm, der beweist, dass diese großartige Reise kein Traum war.
Thorge, Mehran und Ali, unser iranischer Guide, haben ihr gesamtes Herzblut in die Auswahl, Organisation und Durchführung einer solch ungewöhnlichen Fotoreise gesteckt, um diese für die TeilnehmerInnen zu einem besonderen Erlebnis mit besonderen Ergebnissen werden zu lassen. Zu jeder Zeit, an jedem Ort habe ich mich wohl gefühlt, war überrascht und beeindruckt von der Herzlichkeit und Offenheit der Menschen vor Ort und konnte mich so völlig unbeschwert auf das Land und die Fotografie einlassen. Keine Frage, egal zu welchem Thema, blieb aufgrund des breit gefächerten Erfahrungshorizontes aller Reiseleiter unbeantwortet.
So sehr sich die Iraner bemüht haben, uns in ihrem Land willkommen zu heißen, so hoffe ich, war ich eine gute Repräsentantin für unser Land im Iran.
Dennoch habe ich Zweifel, ob knapp 3.000 Bilder oder meine Worte das ausdrücken können, was ich über diese Erfahrung denke oder fühle. Mein Glück lässt sich kaum beschreiben.
Daher empfehle ich jeder Person, die gerne fotografiert und reist, sich unbedingt auf dieses herausragende Abenteuer einzulassen. Es lohnt sich!!!

Antje Barhel-Haas