Feedback zum Praxis-Workshop „Reisefotografie“

Ich war sehr gespannt auf den zweitägigen Workshop „Reisefotografie“ von Thorge, fotografiere ich seit langem gern und viel, gezielt und einfach drauf los – ohne tieferes Basiswissen zu Fotoausrüstung und -technik. Deshalb hatte ich mich meinem Mann zu diesem Seminar angeschlossen.
Vor dem ersten Teil (Freitag, 3 Stunden) hat Thorge eine Selbsteinschätzung der TeilnehmerInnen erbeten und es hat sich gezeigt, dass wir eine bunte heterogene Gruppe waren. Die Inhalte der Theorie zu Technik und Bildkomposition waren schon recht anspruchsvoll, aber ich finde, besser etwas höher ansetzen, als viele langweilen ;-). Lernt man einiges kennen! In Teil 2 am kommenden Tag (Samstag 9 – 17:30 Uhr) kam die Gunst der Stunde, Bekanntes und neu Gehörtes in die  Praxis umzusetzen. Eine zum Teil sehr anspruchsvolle Sache. Anhand von „Übungsaufgaben“ hat Thorge uns die diversen Elemente der Bildgestaltung vermittelt und hilfreich zur Seite gestanden. Wir waren drei Stunden bei leider nasskaltem Wetter draußen unterwegs und haben „geübt“ ;-). Die Auswertung von 3 Beispielfotos jedes Teilnehmers im Anschluss war überaus interessant und hilfreich. Thorge hat anhand dieser Fotos auch die Bildentwicklung demonstriert. Der Workshop hat auch die Bereiche umfasst, welches Material in welcher Güte und Anzahl man wie auf Reisen mitnimmt, welche Speichermedien man verwenden kann, welche „dos and dont´s“ man in fernen Landen beachten sollte.
Thorge ist super kompetent, sehr freundlich, zugewandt und geduldig und so nimmt man gerne neues Wissen auf! Einzig kleiner Verbesserungsvorschlag von mir wäre der Wunsch, an beiden Tagen eine kleine 10-Minuten-Pause einzubauen, weil die Dichte der Informationen schon sehr sehr hoch ist.
Insgesamt bekommt Thorge von mir auf einer Skala von 1 bis 10  9 Punkte.“

Claudia Schreyer