Das neuen PHOTON Fotografie-Festival

Vom 23. bis 25. Juni 2023 findet erstmals das neue Fotofestival PHOTON in Illingen im Saarland statt.

Wer hat’s erfunden?

Das Festival wurde von Daniel Spohn („Natur im Fokus“ und im Vorstand der GBV) und Christian Mütterthies ins Leben gerufen. Unterstützt wurde die Idee der beiden von Ulrike Sutter, ehemalige Kulturbeauftragte von Merchweiler und Gründerin der erfolgreichen Vortragsreihe photoMission, sowie von Dr. Armin König, dem Bürgermeister von Illingen, der auch als Schirmherrn des Festivals fungiert.

Wo findet das Festival statt?

Das PHOTON Fotofestival findet statt im

ILLIPSE – KULTURFORUM ILLINGEN
Burgweg 4
66557 Illingen

https://www.illipse.de

Was ist zu erwarten?

Für das Festival haben die Veranstalter ein umfangreiches Programm zusammengestellt, zu dem sowohl Seminare, Workshops und eine Ausstellung gehören, als auch drei Live-Reportagen / Multivisionsvorträge:

  • „Skandinavien – Unberührte Wildnis“
    von Florian & Lisa Marie Smit am Freitag, den 23.06.23, 19:00 – 21:00 Uhr
  • „Iran – Verborgene Schönheit“
    von Thorge Berger am Samstag, den 24.06.23, 13:00 – 15:00 Uhr
  • „Europa – 47 Summits – Gipfelreise durch Europa“
    von Ulla Lohmann am Sonntag, den 24.06.23, 20:00 – 22:00 Uhr

Das komplette Programm inklusive aller Workshops und Seminare gibt es hier auf der Webseite des Festivals:

https://photon.saarland

In eigener Sache

Neben meinem IRAN-Vortrag am Samstag um 13:00 Uhr bin ich auf dem PHOTON Festival auch noch mit zwei weiteren Veranstaltungen vertreten:

  • Seminar Perfekte Reisefotos
    Ebenfalls am Samstag, den 24.06.23 erläutere ich in meinem dreistündigen Seminar „Perfekte Reisefotos“ ab 16:00 Uhr, wie man an (noch) bessere Reisefotos kommt. Dabei erläutere ich die theoretischen Inhalte durch viele Bildbeispiele zeige einige meiner besten Bilder aus über 35 Jahren als Reisefotograf. Ich erkläre, wie sie entstanden sind und was man davon lernen kann. Außerdem wird es natürlich ausreichend Zeit für Fragen geben. In dem dreistündigen Seminar bekommen man einen guten Einblick hinter die Kulissen professioneller Reisefotografie.
    Alle Details zum Seminar sowie die Anmeldung gibt es hier auf der Festival-Webseite:
    https://photon.saarland/seminare/seminar-perfekte-reisefotos/
  • Workshop Menschen fotografieren
    Am Sonntag, den 25.06.23 startet ab 10:00 Uhr mein sechsstündiger Workshop „Menschen fotografieren“. In diesem Workshop arbeiten wir sowohl theoretisch, als auch praktisch. Das bedeutet, wir beschäftigen uns u.a. mit verschiedenen Fragen (s.u.) und fotografieren gemeinsam.
    Einige der Fragen, die wir behandeln werden:
    • Wie spricht man Menschen an?
    • Wie kann man sie vor der Kamera motivieren und animieren?
    • Wie fotografiere ich aus der Ferne so, dass es für alle Beteiligten Ok ist?
    • Welche Rolle spielen Bildaufbau und Perspektiven?
    • Worauf gilt es bei der Gestaltung und Komposition zu achten?
      Alle Details zum Workshop sowie die Anmeldung gibt es hier auf der Festival-Webseite:
      https://photon.saarland/workshops/workshop-menschen-fotografieren/

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Festival und hoffe, das bereits die Premiere ein voller Erfolg wird! Vielleicht sehen wir uns ja dort!? Ich würde mich freuen. 😀

SR Fernsehen - Aktueller Bericht über das PHOTON Festival
SR Fernsehen – Aktueller Bericht über das PHOTON Festival

Bericht im SR Fernsehen

Heute, am 22.6. gab es noch einen sehr schönen Bericht über das Festival im „Aktuellen Bericht“ des Saarländischen Rundfunks (Fernsehen), den Sie sich unter folgendem Link in der Mediathek ansehen können:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=128945…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert