Bereich für Teilnehmer*innen der Masterclass Reisefotografie

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im geschützten Bereich für Teilnehmende der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du Informationen, Dateien und Links, sowie die verschiedenen Austausch-Foren, die zu unserer Masterclass gehören. Lege dir am besten ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf den Bereich zugreifen. Bitte gib weder diesen Zugang noch Inhalte an Dritte weiter. 😉

Organisatorisches zur Masterclass

Unser „Curriculum“

Hier könnt ihr noch einmal die geplanten Themen pro Modul als PDF herunter laden. Diese Themensammlung ist jedoch nicht „in Stein gemeißelt“, sondern wir passen sie ggf. eurem Bedarf entsprechend an.


Unsere Foren mit euren Fragen

Bitte schickt mir eure Fragen nicht per Mail schickt, sondern stellt sie hier in diesem Forum ein. Denn, eure Fragen (und vor allem die Antworten) könnten potenziell für alle Teilnehmenden interessant sein. Ich beantworte die Fragen dann direkt hier, und/oder später in der Masterclass an geeigneter Stelle …

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumReisefotografie: FotografieWahl der Blende
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Wahl der Blende

In der Masterclass haben wir gelernt, wir erreichen mit

großer Blende, also z.B. f2,8 - geringe Schärfentiefe, kurze Verschlusszeiten, Bokeh

kleiner Blende, also z. B. f22 - große Schärfentiefe, entsprechend längere Verschlusszeiten.

Welche Kriterien gibt es für die Auswahl der Zwischengrößen außer ISO, Belichtung und Verschlusszeit?  z. B. beim Fotografieren mit Stativ, Langzeitbelichtungen, unbewegte Motive

Herzlichen Dank

Jochen

Hallo Jochen!

Eine gute Frage ist das! Neben dem Spielraum, der uns durch die - nenne wir sie mal so - mittleren Blenden beim magischen Dreieck (Blende - Verschluss - ISO) zur Verfügung gestellt wird, kann die Wahl der Blende vor allem auch einen gestalterischen Hintergrund haben:
Denn, gerade die Tiefenschärfe verändert sich (bei gleicher Brennweite) ja graduell.
Bei f/2.8 bekommst du (natürlich auch noch abhängig von Brennweite und Sensor) ggf. schon eine sehr geringe Tiefenschärfe. Es kann dir passieren, dass sie sogar zu gering ist!
Z.B. könnte ich mir ein "Umgebungsportrait" vorstellen, bei dem wir den/die Protagonist*in durch geringe Tiefenschärfe vom (unruhigen) Hintergrund abheben wollen. Gleichzeitig wollen wir aber die Umgebung in der Komposition noch zeigen, sagen wir eine Werkstatt. Nun kommt es darauf an,  dass wir das richtige Maß an Unschärfe finden!
Je nach Brennweite und Abstand (wie viel Distanz ist zwischen Protagonist*in und Hintergrund) könnte f/2.8 hier zu viel sein und wir entscheiden uns, abzublenden auf f/4 oder sogar f/5.6.

Hilft dir das als Idee erstmal weiter?

 

Beste Grüße

Thorge

 

Hallo Thorge,

ja danke, das hilft mir weiter. Ich nenne das dann mal "Modulation der Tiefenschärfe."

Herzlichen Gruß

Jochen

 

Thorge Berger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thorge Berger

Unsere gemeinsamen Online-Alben

Im Laufe der Masterclass werden wir verschiedene Themengebiete streifen und ich werde euch bitten, eigene Bilder in speziell für uns angelegte Online-Alben hoch zu laden. Die entsprechenden Alben richte ich dann jeweils hier ein, wenn wir über Thema sprechen …


Inhalte

Handouts

Hier könnt ihr euch die Handouts zu den jeweiligen Modulen der Masterclass als PDF herunter laden. Bitte gebt diese nicht an dritte weiter, sie sind nur für euch als Teilnehmer*innen der Masterclass gedacht.


Aufzeichnung

Wenn jemand nicht teilnehmen konnte, gibt es hier temporär jeweils die Aufzeichnung unseres letzten Moduls als Stream.

Videoaufzeichnung des Moduls 3 „Komposition“ der RF Masterclass am 22.02.2021

MindMaps

MindMap-Vorlage zur Reiseplanung

Hier könnt ihr euch die MindMap als PDF herunter laden, die ich im Workshop gezeigt habe …

Freie MindMap-Software

Hier könnt ihr euch die kostenlose Software Freemind herunter laden …

Eure MindMaps

Hier findet ihr den Dropbox-Ordner, in dem ihr eure eigenen MindMaps speichern und die der anderen Teilnehmer*innen ansehen könnt.


Literatur

Kostenlose Artikel als PDF

Hier stelle ich euch im Laufe der Masterclass kostenlose Artikel zu bestimmten Themen zur Verfügung, die ihr euch als PDF herunter laden könnt.

Literaturempfehlungen

Hier stelle ich euch im Laufe der Masterclass Literaturempfehlungen zu bestimmten Themen ein.

‼️ Tipp No. 1 
Nicht jedes (Foto-)Buch muss man sich auch (direkt) kaufen ...  
Viele Stadtbibliotheken sind gut sortiert! 😉
‼️ Tipp No. 2
Wenn möglich, kauft nicht bei amazon! Der Konzern hat (gerade in der Pandemie) 
gigantische Umsätze gemacht, während viele Verlage um ihre Existenz kämpfen. 
Daher mein Tipp: kauft lieber direkt bei den Verlagen, wo immer das möglich ist!

Magnum – Contact Sheets

Von diesem Buch habe ich euch im ersten Modul erzählt. Es zeigt nicht nur Fotos, die zu „Ikonen“ geworden sind, sondern eben auch, was der / die Fotograf*in seinerzeit noch alles auf den gleichen Film gebannt hatte. So ist es fast, als wenn wir dem / der Fotograf*in im Nachhinein ein wenig über die Schulter gucken können …



Frank Dürrach – „Fotografische Bildgestaltung“

Hier ist das Buch von Frank zum Thema „Akzente“ in der Bildkomposition. Natürlich geht er in seinem 300 Seiten-Buch über den Gedanken hinaus … 😉
Wenn ihr es bestellen wollt, macht es vielleicht direkt hier beim dpunkt Verlag, die haben auch eine harte Zeit durch Corona …


Harald Mante – „Das Foto“

Und hier haben wir das Buch „Das Foto“ von Harald Mante. Diese Buch zum Thema Bildgestaltung ist aus meiner Sicht ein „Klassiker“ und durchaus lesenswert. Auch wenn, die Bilder einen vielleicht nicht durch weg begeistern, sind die Erklärungen sehr gut.
Wenn ihr es bestellen wollt, macht es auch in diesem Fall vielleicht direkt hier beim dpunkt Verlag. (Gibt es auch als eBook). Allerdings findet ihr das Buch auch in vielen Bibliotheken und Büchereien … 😉