„Reportagen fotografieren“ – Fotoforum Magazin 2023/04

Thorge Berger und Lutz Jäkel im Fotodialog

In der neuen Ausgabe des Fotoforum Magazins (4/2023) findet sich auch der achtseitige Artikel „Reportagen fotografieren“, in dem Lutz Jäkel und ich unsere Bilder gegenüberstellen. Wir wollten zeigen, dass wir als Fotografen ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Bildsprachen entwickeln können, auch wenn wir ähnliche Sujets oder Motive fotografieren. Und dabei ging es uns nicht um besser oder schlechter, sondern darum zu zeigen, dass man seinen eigenen Weg finden kann – und sollte.

Die Idee zu dem Artikel kam uns bei der Konzeption für unseren neuen Gemeinschafts-Workshop „REPORTAGEFOTOGRAFIE – Mit Fotos Geschichten erzählen“, den wir am 15. und 16. Juli 2023 erstmals im Creative Studio in Berching (Altmühltal) durchführen.

Die Redaktion vom Fotoforum war sehr begeistert von unserem Ansatz und kann sich sogar vorstellen, daraus eine Serie im Magazin zu machen! Ich bin gespannt …
Und hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, und wir haben es als wertvoll empfunden, von einem geschätzten Kollegen konstruktive Kritik zu bekommen. Genau das wollen wir auch für unsere Teilnehmenden im Workshop sicherstellen, dass sie viel konstruktives Feedback bekommen!

One Reply to “„Reportagen fotografieren“ – Fotoforum Magazin 2023/04”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert