Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lightroom-Update „Tethered Shooting mit Live View“

Die Software Lightroom hat mit dem letzten Update ein neues Feature bekommen, das für bestimmte Bereich der Fotografie ganz interessant sein kann. Das s.g. „Tethered Shooting“ gibt es ja schon lange, aber viele Anwender kennen es nicht. Darum hier kurz die Erklärung:

Was ist „Tethered Shooting“?

Beim „Tethered Shooting“ (zu Deutsch „angebunden“ oder „kabelgebunden“) kann die Kamera per Kabel mit einem Computer oder Laptop verbunden werden und das, was man fotografiert wird sofort in Lightroom importiert und angezeigt. Hilfreich ist das z.B., wenn man die Aufnahmen (und/oder die Details) gleich auf einem großen Monitor prüfen möchte. Typische Anwendungsbereiche sind etwa Marko-Aufnahmen, Produktfotografie etc.. Ich selbst habe es schon bei Porträt-Sessions genutzt, sowie bei Workshops. Denn diese Live-Übertragung der Bilder kann natürlich auch direkt über einen Beamer projiziert werden, sodass die Teilnehmenden ebenfalls sofort die Ergebnisse sehen.
Allerdings dauert es manchmal etwas, bis das „Tethered Shooting“ auch wieder für neuere Kameramodelle funktioniert. Erfreulich ist, dass es jetzt auch für die spiegellose Z-Serie von Nikon klappt und zwar direkt über sen USB-C Anschluss.

Was ist neu?

Mit dem Update wird es jetzt möglich, beim „Tethered Shooting“ auch das Bild der Live View-Ansicht zu übertragen! D.h., wir sehen nicht nur das geschossene Bild, sondern können bereits vorher genau sehen, „was die Kamera sieht“ - und wie sie es sieht! Das ist schon ziemlich cool.