Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bildgestaltung - Bildformat

Wenn ich dich gestern richtig verstanden habe, fotografierst du nicht gesondert für Instagram, sondern nutzt die Fotos, die du sowieso hast und wandelst diese in die 1:1 Form um? Zerstört dies nicht die Bildgestaltung und Bildkomposition?

Ja stimmt, ich fotografiere nicht extra für Instagram, sondern nutze Fotos aus meinem Portfolio. Man kann diese auch beim Hochladen im Originalformat (z.B. 3:2) belassen. Dann “verschenkt” man aber Raum. Daher ist es für mich immer eine Abwägungssache, ob ich das Originalformat beibehalte, oder das Bild beschneide. Ich habe mich auch schon dagegen entschieden bestimmte Bilder hoch zu laden, weil sie auf Instagram zu sehr verlieren und nicht mehr wirken. Da musst du wahrscheinlich ein Gefühl entwickeln, was für dich (noch) “funktioniert” …

Hallo Sabine!

 

Inzwischen habe ich hier noch einen neuen Post zum Thema Bildseitenverhältnis aufgemacht, der dich interessieren könnte! Denn, vielleicht ist es gar keine Frage von entweder oder sondern von sowohl als auch ...