Unser „IRAN-Projekt“

Herzlich willkommen

Thorge & Mehrans Reisen - mit IRAN

… auf der Webseite zu unserem „IRAN-Projekt“!

Wir, das sind Mehran Khadem-Awal und ich, Thorge Berger. Mehran und mich verbindet eine lange Freundschaft, die auch geprägt ist von unserer Begeisterung für das Reisen und die Fotografie. Nachdem wir zunächst viele andere Länder gemeinsam bereist hatten, schlug Mehran eines Tages vor, wir sollten zusammen in den IRAN fahren, das Land, wo er einen großen Teil seiner Kindheit verbracht hat.

Nachdem ich meine anfänglichen Vorbehalte überwunden hatte, ging es für uns 2017 das erste Mal gemeinsam in den IRAN, wobei meine Frau Heike unser Trio vervollständigte. Wir alle waren von der Reise sehr begeistert!
Und das hatte Folgen …

Es begann mit Der Veröffentlichung von Artikel / Fotoreportagen (s.u.), dem Organisieren von Fotoreisen in den IRAN (s.u.) und gipfelt schließlich in unserem Multivisions-Vortrag (s.u.) und unserer Buchveröffentlichung (s.u.).


Das Buch

„Bilder aus dem IRAN“

Zusammen mit unserem Lektor Martin Breutmann haben wir die Zeit der Pandemie genutzt, um an unserer Buchveröffentlichung zu arbeiten. Der Erscheinungstermin für unseren IRAN-Bildband ist auf den 21.03.2022 gelegt worden, das ist zum Persischen Neujahr „Noruz“. Der Titel des Buches lautet „Bilder aus dem IRAN“ und es wird in der Edition Bildperlen des Fotoforum Verlags erscheinen. Voraussichtlich wird das Buch als Hardcover im Format 24,6 x 29,8 cm gedruckt.

Die ersten 50 Exemplare werden von uns handsigniert!

So Sie Interesse haben, sich eins der ersten 50 Exemplare mit Signatur zu sichern oder einfach über die Veröffentlichung informiert werden wollen, melden Sie sich bitte hier an:


Der Vortrag

Unsere Live-Reportage als Multivisions-Vortrag

Poster - IRAN Multivision

Neben dem Buch erzählen wir auch in unserem Multivisions-Vortrag „IRAN – Verborgene Schönheit“ von unseren Erlebnissen und Begegnungen im IRAN. Der volle Vortrag ist ca. 105 Minuten lang. Wir zeigen darin auch viele unserer besten Fotos und Filmaufnahmen.

Mehr über unsere IRAN-Multivision erfahren Sie hier …

Hier finden Sie auch die aktuellen Vortragstermine

Video-Trailer zur IRAN-Multivision

Fotoreisen

In den IRAN mit Thorge Berger & Mehran Khadem-Awal

Fotoreisen in den IRAN mit Thorge Berger & Mehran Khadem-Awal

Wenn Sie meine Webseite bereits kennen, werden Sie wissen, dass ich seit 2012 auch regelmäßig Fotoreisen zu verschiedenen Zielen organisiere. Als Mehran, meine Frau Heike und ich 2017 das erste Mal im IRAN waren, war ich nicht nur begeistert, sondern schaute parallel auch gleich, ob ich mir vorstellen könnte, eine Fotoreise in den IRAN zu anzubieten. Und das war schnell klar: Mehran und ich wollten unbedingt eine Fotoreise in den IRAN organisieren! Bereits im nächsten Jahr, also 2018 warne wir mit der ersten 2019 mit der zweiten Gruppe dort unterwegs. 2020 kam Corona und machte solche Reisen bis einschließlich 2021 nahezu unmöglich. Aber, ab 2022 werden wir wieder interessierte Fotograf:innen (von Anfänger bis Profi) mit in den IRAN nehmen.
Wenn Sie sich dafür interessieren, finden Sie hier die neuesten Informationen dazu …


Veröffentlichungen

Artikel & Fotoreportagen

Angefangen hat unser IRAN-Projekt Eigentlich mit einer 10-seitigen Fotoreportage im Fotoforum Magazin (Ausgabe 06/2017) mit dem Titel „Fotografieren in IRAN“, die auch zur Titelgeschichte / Coverstory der Ausgabe wurde.

Es folgten weitere Veröffentlichungen, wie z.B. eine weitere, 7-seitige Titelgeschichte / Coverstory im Fotoespresso (01/2019) mit dem Titel „Auf Fototour im Iran“, die Sie sich auch hier als PDF herunter laden können.

Unsere bisher größte Veröffentlichung wird nächstes Frühjahr (21.03.2022) unser Bildband „Bilder aus dem IRAN“ sein (s.o.).