Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Copyright bei Instagram

Thema Copyright bei Instagram: Ich habe gesehen, dass Du dies generell oben bei den Profildaten angeben hast. Einige Fotografen nutzen Wasserzeichen direkt auf den Fotos, manche nutzen keine Möglichkeit das Copyright anzugeben. Wie ist deine Sicht auf das Thema Copyright?

Das ist ein “diffiziles Thema”. Grundsätzlich riskieren wir immer, dass es zu Missbrauch kommt, wenn wir unsere Bilder im Internet veröffentlichen. Ich persönlich sehe das so: So lange ich es nicht ermögliche, dass jemand sehr einfach meine Bilder in hoher Auflösung nutzen kann, bleibe ich relativ entspannt. Es sind schon Bilder von mir auf Chinesischen Websites aufgetaucht, ohne dass ich darüber informiert wurde. Was soll’s.
Ich denke, du musst dir klar werden, was du willst! Wenn du mit deinen Bildern raus an die Öffentlichkeit willst, nimmst du immer potenziellen Bilderklau in Kauf. Aber, du kannst ja dafür sorgen, dass die Bilder

  1. nicht hoch aufgelöst zur Verfügung stehen
  2. sie nicht ohne weiteres (z.B. von deiner Webseite) herunter zu laden sind (z.B. durch Unterdrückung der Rechtsklick-Funktion) und
  3. natürlich auch deine Bilder mit Wasserzeichen versehen
    Ich selbst mache letzteres aber nur, wenn die Bilder höher aufgelöst sind. Bei Instagram verzichte ich darauf.