Feedback zur IRAN-Fotoreise 2022

Ich kenne Thorge schon aus Multimediavorträgen, einem Wochenendkurs Reisefotografie und nun war ich knappe 2 Wochen mit ihm, Mehran und dem Reiseleiter Ali im Norden und Nordwesten des Irans unterwegs. 

Ich bin Wiederholungstäter und war vorher schon 2 mal 2 Wochen im Iran. Ich kenne mich also ein wenig aus. 

Warum sollte man mit Thorge Fotoreisen unternehmen?

Weil man eine tolle, inspirierende, aber auch anstrengende Zeit verbringen wird. Diese Zeit ist großartig und man vergisst diese Momente nie mehr.
Jeder und die Gruppe entwickelt sich fotografisch weiter, da Thorge gerne und beständig sein Wissen weitergibt. Er ist allein schon beim Zuschauen Inspiration. 
Ich habe es keinmal erlebt, dass er den Bus ohne Kamera verlässt. 

Es hat sehr viele Erfahrungen und zeigt den Teilnehmern andere Perspektiven und Sichtweisen.
Er erzählt in seinen Fotos immer eine Reportage. Vom Überblick gelingt es ihm den Kontext bis hin zu den intimen Insights und Porträts zu dokumentieren. Die Porträtierten öffnen sich und fühlen sich wohl dabei. 

Weiterhin versteht er den Einsatz von Fotos, Videos bis hin zu Timelaps und super Slow Motion Videos.
Auch bei der Bildselektion, -bearbeitung und der Diskussion in der Gruppe habe ich viel gelernt und verstärkt. 

Man ist in einer Gruppe von Gleichgesinnten unterwegs. Man wird nie hören … können wir jetzt mal weiter oder ich will wieder in den Bus steigen, denn alle wollen die intensive Auseinandersetzung mit Land und Leuten.

Wer einen erholsamen Urlaub sucht, ist hier falsch.  Aber das Gesamterlebnis entschädigt für alle Strapazen. 

Wer Bedenken hat, … sollte es ausprobieren. Er wird nicht enttäuscht sein.

Hans-Peter Wild