Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Videos mit O-Ton schneiden

Welche Methode ist die eleganteste Videos mit O-Ton zu schneiden.
Ein Beispiel:
Es geht mir um eine Tanzszene mit original Musik.
Sie ist insgesamt ist Minuten lang 120Sekunden.
Nehmen wir an, dass die ersten 20 Sekunden gut sind, die nächsten 20 schlecht (z.B. verwackelt oder mit Fokus pumpen oder ein anderer Ausschnitt wurde gewählt)
Dann kommen wieder 20 gute Sekunden. Usw. immer im Wechsel.
Die schlechten Teile sollen raus, die Musik soll aber durch laufen und snchron zu den Bewegungen der Tänzer oder Lippensynchron zu denen der Sänger sein.
Eine Tonaufnahme von einem H2N steht neben dem Video-Ton zur Verfügung – falls das hilft. mObjects und Audacity stehen zur Verfügung. Audacity kenne ich aber bisher nur sehr rudimentär.

Natürlich habe ich 2 Methoden, wie ich es bisher mache, die möchte ich aber erst später hier hinein schreiben. Mich interessieren neue, andere evtl. sogar bessere Wege.
Ich bin gespannt

Knifflige Sache, die du fragst. Vermutlich müsste ich eine Idee entwickeln, wenn ich das Material in der Timeline sehe. So “abstrakt” kämen mir verschieden Optionen in den Sinn …
Ausgehend von der Hypothese, dass das Ton-Material gut ist, könnte der Ton ja durch laufen und man könnte lediglich die schlechten Teile des Bildmaterials ersetzen.

Variante 1:
Vielleicht gibt es Fotos, die du statt des schlechten Videomaterials über die entsprechenden Stellen in der Timeline legen kannst!? Entweder von der Perfomance oder sogar andere Bilder, die aber thematisch Sinn machen. Letzteres wäre auch mit anderen Video-Bildsequenezen denkbar. Im Grunde, wie ein “Zwischenschnitt”, nur dass die Musik eben durchläuft.

Variante 2:
Vielleicht kann man aus dem schlechten Videobildern doch noch etwas heraus holen? Im Schnittprogramm Final Cut Pro, das ich nutze (siehe Screenshot oben), gibt es z.B. die Möglichkeit verwackeltes Material im Nachhinein zu stabilisieren. Das Material wird zunächst analysiert und dann leicht beschnitten. Hat mir aber schon geholfen. Das Gleiche gibt es auch für das Thema Schärfe. Alternativ könnte man versuchen Sequenzen in Zeitlupe zu verwenden, die “vergibt” dann auch eher Verwackler …

Variante 3:
Du versuchst, neben dem Bildmaterial auch die Musik zu schneiden. Aber natürlich muss das im Takt sein und Sinn machen …

Was sind deine eigenen Ideen?

Hallo Thorge,
ja Variante 1 ist wohl die gänige.
Die habe ich bisher auch genutzt, einfach andere Zwischenbilder einschieben, evtl. Detailaufnahmen oder Bilder von der Location.

Da ich keinen Mac habe jann ich Final Cut Pro nicht nutzen.
Zum Entwackeln der Bilder nutze ich seit einiger Zeit Mercalli 5 von ProDAD. Ist eigentlich mehr für Actionscams gedacht, entwackelt aber Videos von der DSLR auch sehr gut. Wie immer gibt es viele Schalter mit denen man noch mehr raus holen kann, mich darin einzuarbeiten fehlte mir bisher aber die Zeit.

Mein Problem war bisher immer die Musik und den Gesang lippensynchron hinzubekommen. So dass ich mich meist garnicht erst dran getraut habe.

Die Möglichkeit Zeitlupe zu nutzen klingt interessant. Da ich aber bisher meist nur in 30fps aufgenommen habe, kann ich „nur“ das Geachwindigkeitsfeature von mObjects nutzen. Ich muss mal checken wie gut das get.

V4: Ein AV-Kollege hat tatsächlich letztens eine Tanzszene in kleine Teilsstücke zerschnitten (Videobild und Ton bleiben gruppiert) und dann taktsynchron zusammen gebaut. Das klang super. Obwohl ich die Timeline gesehen habe, kann ich mir dies noch immer nicht ganz vorstellen. Ich muss das mal probieren.

Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit mich mit meinem AV Hobby zu beschäftigen. Auf der Suche nach einem guten Video Schnitt Programm bin ich erneut auf DaVinci Resolve gestoßen. 

Wenn man das Programm das erste Mal öffnet und gelesen hast, dass damit auch Blockbuster geschnitten werden, möchte man es als zu groß und kompliziert direkt wieder schließen. 

Dieser erste Eindruck war auch meiner - aber total falsch.
Ich habe mir die Tutorials von einem meiner Vorbilder angeguckt (Gunther Wegner) und nun bin ich vollkommen überzeugt, dass es das richtige Programm für den Videoschnitt ist. Es kann selbst in der kostenlosen Version alles (und mehr) was ich brauche. Hier der Link zu den Tutorials die ich meine: https://gwegner.de/video/davinci-resolve-tutorial/