Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Videos in Lightroom

Was Bilder angeht, bin ich mit LR-Classic voll und ganz zufrieden.
Selbst für über 100.000 Bilder (nicht nur Gute!) ist das für mich perfekt.

Für Videos gilt das nicht, da die Möglichkeiten der Bearbeitung und dem Schneiden sehr rudimentär sind und zumindest auf meinem rechner recht zäh laufen.

Welche Alternative zur Katalogisierung gibt es? Oder sollte ich einen Katalog nur für Videos anlegen. Gibt es spezielle Einstellungen (wie Cache o.ä.) die das Ganze beschleunigen können? Die Grafikkarten Beschleunigung ist bei mir aktiviert.

Ich schließe mich deiner Meinung an, aus meiner Sicht gibt es derzeit kein besseres Programm für die RAW-Entwicklung plus Bildorganisation ans Lightroom. Zeitgleich ist es für Videos nahezu nutzlos!
Videodateien (gerade in 4K) sind ja schnell SEHR groß! Daher habe ich mich wie folgt organisiert:
Ich lege meine Videodateien auf einer externen Festplatte in entsprechenden Ordner-Strukturen ab.
Als Festplatte nutze ich eine LaCie mit USB-C-Schittstelle und 20 TB (https://www.lacie.com/de/de/products/big/2big/)

Die Ordner habe ich zunächst nach Ländern unterschieden und ggf. noch in, für mich hilfreiche, Unterordner:

Beispiel: INDIEN > KERALA > THEYYAM

Ich nutze hier keine Struktur nach Datum, wie in Lightroom, sondern orientiere mich nur nach Thema. Die Videodateien benenne ich nicht um, sondern nutze die Original-Dateinamen. Allerdings verwende ich (geht nur am Mac) farbige Tags: wenn eine Videodatei definitiv gut ist, bekommt sie einen grünen Tag. Sind evtl. Ausschnitte des Videos lohnenswert oder nutzbar, bekommt sie einen gelbe Tag …
Videoschnitt mache ich selbst nur selten in m.objects (obwohl das durchaus gut geht). Ich arbeite aber schon lange mit dem Schnittprogramm Final Cut Pro am Mac, das deutlich mehr kann und für mich beim Thema Videoschnitt besser funktioniert. Das hat Vor- und Nachteile …

Vorteile eines externen (professionellen) Schnittprogramms sind aus meiner Sicht:
– FCP ist ein Profi-Schnittprogramm, mit dem auch Hollywood-Blockbuster geschnitten werden. Das merkt man dem Programm natürlich an …
– Es ist sehr schnell und flexibel / variabel
– Es gibt tonnenweise Plugins, mit denen man tolle Sachen machen kann
– Einer der großen Vorteile, und das bezieht sich dann auch auf deine Frage, ist, dass es (wie bei Lightroom) sehr gut möglich ist, die Videodateien non-destruktiv zu nutzen und über FCP (auch auf externen Laufwerken) zu verwalten!

Nachteile eines externen (professionellen) Schnittprogramms sind aus meiner Sicht:
– Man muss die geschnittenen Videos immer erst als Datei exportieren, dann das System wechseln (von Mac zu Windows) und dort die Dateien in m.objects für die Multivision importieren. Stellt man nun fest, dass etwas (jenseits von kürzen) geändert werden muss, bedeutet das in aller Regel, dass man die Änderung in FCP vornehmen und den ganzen Export / Import-Prozess wieder holen muss!

Hallo Thorge,
schönen Dank für Deine Bestätigung zu LR alg. und Videos im speziellen.
Dann werde ich mich wohl auf die Suche machen müssen nach einem Video Schnittprogramm auf dem Win-PC.
Ich habe eine lizensierte Adobe Premiere Elements 12 Version, jedoch bisher noch nie genutzt.
Unsere Designer in der Firma schwören auf Adobe After Effects, aber damit werden auch Hollywood Filme geschnitten und das ist mir zu teuer und wahrscheinlich auch zu kompliziert.

Weiß jemand aus der Masterclass ein gutes einfaches Video Schnitt Programm?

LöschenBearbeitenZitat

Hallo Andreas!

Adobe Premiere ist natürlich hervorragend! Und je nachdem, welches Cloud-Abo du hast, sogar ohnehin mit drin … Ich habe vor vielen Jahren, bevor ich zu FCP gewechselt bin, mit Premiere gearbeitet und fand es immer super. Mein Wechsel war nicht davon getrieben, dass ich Premiere nicht mochte. Auch Aftereffects ist toll. Aber es ist im eigentlichen Sinne nicht als reines Schnittprogramm gedacht, sondern eben vor allem für die Erstellung spezieller Effekte. Meist nutzen es die Profis in Ergänzung zu Premiere. Bei Apple gibt es so etwas auch, da heisst das Equivalent „Motion“ und dient als Ergänzung zu FCP. Sowohl Motion, als auch AfterEffects bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sind aber nichtgerade selbsterklärend. Wenn ihr diese „Spezial-Programme“ wirklich Programme nutzen wollte, stellt euch auf eine längere Einarbeitung ein … 😉

Okay dann gucke ich mir mal ein paar Tutorial zu Adobe Premiere an und entscheide ob ich mir eine neue Version leiste. Wie gesagt ich sprach von der “Elements Version”.

Im meinem Foto-Abo von Adobe, ist soweit ich weiß “nur” PS und LR-Classsic drin.
Aber das checke ich vorher.

Bin mal gespannt ob es mich überzeugen kann.
Ich wünsche mir sehr gute Video Qualtiät, angepasset Kosten, leichte Bedienung.