Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stichwörter und Sammlungen LR

Hallo Thorge,

ich habe kürzlich meine ersten Sammlungssätze und Sammlungen in LR angelegt. Diese stimmen aber nicht mit den Stichwörtern überein, die ich bei den Bildern vergeben habe (nicht mit allen). Muss wahrscheinlich auch nicht, oder sollte ich mich bei meinen Sammlungen an meinen Stichwörtern orientieren? Mir ist nicht ganz klar, wozu ich beides haben sollte, denn alle Bilder ließen sich über Stichwörter finden.... Wie detailliert sollten Sammlungen verästelt sein, Deiner Meinung nach??

Liebe Antje!

Ich selbst nutze Schlagwörter bzw. Schlagwort-Hierarchien recht ausgiebig. Hier mal ein Beispiel in Bezug auf "Locations":

Asien > Indien > Kerala > Kochi > Dhobi Khana

Asien = Kontinent
Indien = Land
Kerala = Bundesstaat
Kochi = Stadt
Dhobi Khana = unmittelbare Location, in diesem Fall "Wäscherei"

Hier noch ein anderes Beispiel:

Religion > Hinduismus > Feste > Theyyam

Wenn du mit solchen Hierarchien arbeitest, hat es aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

  1. Ich habe eine übersichtliche, logische Struktur meiner Stichwörter in LR. Gerade die Möglichkeit, untergeordnete Stichwörter "weg zu klappen", hilf mir sehr, den Überblick zu behalten ...
  2. Ich brauche ggf. nur das letzte Stichwort in der Hierarchie an ein Bild vergeben, und die anderen werden automatisch zugeordnet. Allerdings: Achtung! Du siehst die übergeordneten Stichwörter nicht! Trotzdem "findet" LR die Bilder auch, wenn du z.B. nach übergeordneten Stichwörtern suchst oder ein Smartes Album anlegst, das sich auf solche Stichwörter bezieht. Auch, wenn du die Bilder exportierst, werden die übergeordneten Stichwörter mit exportiert. Jedenfalls, wenn diese Option angehakt ist.

Einen sehr guten Artikel dazu gab es mal im Fotoespresso. Hier habe ich ihn als PDF zum Download bereit gestellt.
Habe ich deine Frage beantwortet oder hilft dir das erstmal weiter?

Lieben Gruß Thorge 

VonTrebond und Klaus Gaiser haben auf diesen Beitrag reagiert.
VonTrebondKlaus Gaiser