Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Seitenverhältnis Bilder/Präsentation

Lieber Thorge,
im Nachgang unserer heutigen Mastermind Class habe ich noch eine Frage.
Du sagtest in bei der Besprechung meiner Sequenz, dass die MV Show am besten im Seitenverhältnis 16:9 sein sollte.
Wie erstellst Du das 16:9 Format bei den Bildern? Stellst du dieses Format in Lightroom (Entwickelnmodul - Freistellungswerkzeug) ein oder fotografierst Du schon so?
Es geht ja beim Umstellen von 3:2 auf 16:9 eine ganze Menge vom Bild verloren. Oder gibt es andere Wege?
 
Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine!

Vielen Dank für deine Frage. Ich schneide meine Bilder erst im Präsentationsprogramm, also z.B. m.objects auf 16:9. Mir ist das lieber, weil ich so noch die Flexibilität habe, das Bild "abzutasten", also ähnlich einem Ken Burns-Effekt beispielsweise mit meinem 16:9 Beschnitt zunächst am unteren Bildrand anzufangen, dann aber langsam in Richtung oberen Bildrand hinaufzufahren, während die Timeline weiter läuft. Oder umgekehrt. Das bedeutet nicht, dass ich das bei jeden Bild mache! 😂

Aber, ich will die Option haben. Das ist der Grund, warum ich die Bilder (in aller Regel) nicht schon vorher von 3:2 auf 16:9 schneide. In m.objects macht du das übrigens über das Zoom-Werkzeug mit einem Klick. Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt ... (Lässt sich durch drauf klicken vergrößern)

 

Lieben Gruß Thorge

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-m-objects.PNG