Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Effekte bei Multivisionen

Die Programme für Multivisionen bieten ja allerhand Effekte (z. B. Schärfe, Unschärfe, Bilderband durchs Bild laufen lassen, Bild in Bild, Lichteffekte...) an. Gibt es eine Faustformel wieviel davon in einer Multivision verwendet werden sollte. Oder anders gefragt, was ist zuviel? Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

VG

Sabine

Hallo Sabine!

Eine „Regel“ ist mir zu dem Thema nicht bekannt, und ich vermute, du würdest sehr viele unterschiedliche Meinungen / Antworten erhalten können. Es gäbe sicher „Puristen“, die dir sagen würden, verzichte möglichst ganz auf Effekte, und verlass dich lieber auf deine guten Bilder und deine gute Story. Das kann man auch durchaus so sehen. Ich mag aber Effekte, wenn sie  gut gemacht sind und irgendwie „Sinn machen“. Und ich würde gerne zwei Arten von Effekten unterscheiden ...

Subtile Effekte
Ich glaube, es gibt Effekte, die so gut gemacht und dabei doch subtil sind, weil sie die „Geschichte“ (auch den Bildfluss) unterstützen, dass  viele Menschen im  Publikum sie kaum bewusst wahrnehmen. (Denk z.B. an „Dritte Bilder“). Es macht Spaß, wenn man so etwas im Nachhinein analysiert und/oder entdeckt. Da würde ich denken, kann eine Präsentation eine ganze Menge von vertragen. So etwas hin zu bekommen ist aber nicht ganz einfach.

Offensichtliche Effekte
Natürlich gibt es auch jede Menge Effekte, die jeder sofort wahrnimmt. Und weil das so ist, besteht die Gefahr, dass sie zum Selbstzweck werden und von der eigentlichen „Geschichte“ ablenken.  Nun sind wir ja keine Filmemacher, sondern halten Vorträge und wollen auch unterhalten. Daher bin ich hier nicht so kritisch, wie vielleicht manch anderer. Insbesondere, wenn ein Effekt ein richtiges „Wow!“ auslöst, (z.B. weil man so etwas noch nicht oder nur selten gesehen hat), kann ich mich m.u. durchaus dafür begeistern. Insgesamt würde ich aber auch bei den offensichtlichen Effekten denken, dass es allemal besser ist, wenn sie „irgendwie Sinn machen“. Und im Vergleich zu den subtilen Effekten, wäre ich damit auf jeden Fall deutlich sparsamer!

Auch wenn ich dir keine „Regel“ liefern konnte, hoffe ich, dass dir meine Überlegungen trotzdem weiter helfen!? Und vielleicht äußern sich ja noch andere zu deiner Frage ...

 

Lieben Gruß Thorge