Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bilder nebeneinander stellen und bearbeiten

Lieber Thorge,

ich stelle meine Frage einfach mal hier.
Wenn ich beispielsweise eine Reihe mit drei Bildern fotografiert habe und eins davon bearbeite, weiss ich, kann ich den Modus auf die anderen Bilder in LR übertragen, so dass sie “gleich” aussehen. Wenn ich sie aber beschneide, muss ich das Lineal in Photoshop benutzen, um zu sehen, dass z.B. das Regal in allen Bildern auf der gleichen Höhe bleibt! Kann ich die Bilder auch nebeneinander bearbeiten? Und meine wichtigste Frage ist, selbst, wenn ich das vorher geschafft habe, wir stelle ich die Bilder nebeneinander dar?? Ich will ja nicht sagen, schaut Euch in dawawas die Fotos 5 bis 8 an, die gehören zusammen:). Sie müssen schon auf eine “Seite”, wie das auch bei Hilliard dargestellt wird, wenn man seine Werke betrachtet. Hättest Du eine Lösung?? Wir können ja nicht erst darüber reden, wenn das Buch gedruckt ist…:).
Liebe Grüße, Antje

Hallo Antje!

Es ist auf jeden Fall eine Aufgabe für Photoshop, nicht für Lightroom. Ich habe zunächst angefangen, dir die Schritte hier aufzuschreiben, fand es aber zu mühsam. Daher habe ich dir per Screen-Recording dazu ein Video aufgenommen. Hier kannst du dir die Schritte in Photoshop ansehen. Ich habe in meinem Beispiel jetzt zwar nur zwei Bilder genommen, aber das Prinzip bleibt auch für drei Bilder das Gleiche. Hier ist schon mal der Link zum Video bei Vimeo, aber es lädt noch hoch …

Bilder in Photoshop zu einer Reihe arrangieren

Klaus Gaiser hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Gaiser

Ergänzend zu der Anleitung von Thorge möchte ich erwähnen, dass Du die Fotos auch in dem fotobuch arrangieren kannst. Dies ist ja ind er Regel eine Art Layout Programm mit umgangreichen Möglichkeiten. Das hat dann auch den Vorteil, dass Du Dir das Mehrfachbild direkt auf der Fotobuchseite anguckst und entscheiden kannst ob es Dir mit Größe, Format und Ausrichtung gefällt.
Ich nutze Lightroom schon seit den Anfängen als Adobe den RAWshooter übernommen hat. Die Funktion die Du suchst, gibt es wirklich nicht in LR – die Suche danach kannst Du Dir sparen. Irgend einen Sinn muss ja PS noch haben.

Hallo Antje,

nachdem ich heute meinen Zugang erhalten habe, habe ich mal so gestöbert und bin auf Deine Frage und Thorges Erklärung gestossen. Thorge arbeitet hier immer mit den Steuerungstasten, sicherlich die schnellste Lösung. Für jemanden, der nicht so häufig mit PS arbeitet, oder - wie ich - schon in die Jahre kommt, ist es m.E. einfacher, mit den Menuebefehlen zu arbeiten. So findest Du z.B. die Möglichkeiten zum Verschieben, Grösse anpassen etc. unter Bearbeiten - Frei Transformieren.

Grüsse aus Kölle

Klaus Gaiser hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Gaiser