Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Keynote als Präsentations-Software für Multivisionen?

Multivisions-Präsentationen mit Keynote - was denke ich?
Ja, kann ich mir gut vorstellen!3 Stimmen · 33,33%
Nein, ich denke da sofort an traumatische Powerpoint-Erlebnisse ...0 Stimmen · 0,00%
Ja, aber ich finde es durchaus anspruchsvoll und muss mich erst rein denken ...1 Stimme · 11,11%
Mache ich längst!3 Stimmen · 33,33%
Ich wünschte, ich hätte auch einen Apple-Computer, damit ich Keynote nutzen kann!1 Stimme · 11,11%
Kommt für mich nicht in Frage, da ich entweder einen Windows-PC nutze oder schon eine andere Lösung habe, mit der ich zufrieden bin0 Stimmen · 0,00%
Wo wir gerade dabei sind, habe ich mal eine Frage dazu ...1 Stimme · 11,11%
5 Teilnehmer

Seit ich Fotoworkshops mache, nutze ich Apples kostenlose und vorinstallierte Präsentationssoftware Keynote für meine Workshops. Es ist ziemlich erstaunlich, was mit Keynote alles möglich ist!
Insbesondere, seit Apple mit einem der letzten Updates eine neue Funktionalität eingeführt hat, kommt Keynote aus meiner Sicht aber auch zunehmend mehr für Multivisionsvorträge in Frage. 

Worum geht's?

Bisher konnte eine Ton- oder Video-Datei nur auf einer Folie abgespielt werden. Wechselte man die Folie in der Präsentation, endete der Ton bzw. der Film. Das bedeutete in der Vergangenheit , dass man nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hatte, Bilder mit Ton (z.B. Musik) zu unterlegen. Es war/ist möglich, in Keynote eine s.g. "Bildergalerie" auf einer Folie einzufügen und hier eine "Slideshow" mit Musik zu unterlegen. Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten bei dieser Vorgehensweise äußert begrenzt.

Mit der neuen Funktionalität eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, was diesen Teil einer Präsentation angeht. Nun kann man pro Folie ein Bild verwenden, dieses Bild potenziell auch animieren, (z.B. mit "Ken Burns"-Effekten) und die Übergänge zwischen den Folien / Bildern individuell gestalten - ohne, dass die dazu abgespielte Musik stoppt!

Sicher, das ganze hat nicht den gleichen Komfort und die gleichen Anpassungsmöglichkeiten, wie spezialisierte Multivisions-Softwares, die mit einer Timeline arbeiten (wie z.B. m.objects). Dafür kommt Keynote aber kostenlos mit jedem Apple-Rechner, ist relativ einfach zu lernen und in Puncto Animation sehr weit vorne ...

Wie sieht das die "Apple-Fraktion" unter euch?
Ist Keynote eine ernstzunehmende Alternative für Multivisions-Präsentationen?

Ich freue mich auf eure Fragen und Gedanken dazu ...

Hochgeladene Dateien:
  • Keynote-Icon.png

Ich habe hier mal eine kleine „Fallstudie“ zu dem Thema in Keynote und iMovie erstellt und war beim „Basteln“ ziemlich erstaunt, was mit der Kombination so alles möglich ist ...

Keynote & iMovie - Fallstudie

Was denkst ihr?