Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr.
Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen.


Benutzer-Anmeldung

Solltest du bereits über einen Benutzer-Account verfügen, kannst du dich hier anmelden:


Benutzer-Registrierung

Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, aber noch nicht über einen Benutzer-Account verfügst, melde dich bitte bei mir, dann richte ich einen Account für dich ein.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Standzeit & Überblendung von Fotos

Wie lange sollten einzelne Fotos in einer Multivision stehen bleiben? Und sollten sie (immer) überblendet werden? Wenn ja, wie lange sollte eine Überblendung dauern?

Wenn ich zu Fotos etwas erzählen möchte, nutze ich oft Stoppmarken auf der Timeline. D.h., sie bleiben so lange stehen, wie ich erzähle und es geht erst weiter, wenn ich per Fernbedienung das Signal dazu gebe. Es gibt aber auch Sequenzen, die ich durchlaufen lasse und etwas dazu erzähle. Dann lasse ich die Fotos meist zwischen 3-5 Sekunden stehen, ggf. noch plus Überblendung. den passenden Rhythmus probe ich mit dem Text und achte dabei darauf, dass beides harmoniert. Wenn ich nichts zu Bildern erzähle, sind sie meist mit Musik oder Ton (Video) unterlegt. Dazu habe ich weiter unten/oben etwas geschrieben …

Eigentlich kann man diese Antwort nicht geben, denn ein Panorama braucht deutlich mehr Zeit. Ein Bild mit einem komplexen Inhalt braucht mehr Zeit bis der Betrachter es erkennen kann. Die Art und Weise der Schau bestimmt die Länge der Bilder. Ist die Grundstimmung ruhig und träumerisch, dürfen Bilder auch Mal länger stehen. Bei Bilder einer Karnevalsveranstaltung wohl eher nicht. Außerdem kommt es auf das Alter des Publikums an. Ältere gucken meist länger und genauer hin - oh was für ein schöner Baum und die Krone ist so schön geformt, der Stamm wunderbar strukturiert..., jüngere eher kürzer - Jo Mann, Baum halt. 

Kann alles verwirren, weiß ich, aber lass Dein Bauchgefühl sprechen, Variiere in Deiner  Schau und mach Sie etwas länger als für Dich, denn Du kennst Deine Bilder in und auswendig. Der Zuschauer sieht zum ersten und wahrscheinlich auch einzigen Mal.