Feedback zum Fotoworkshop „Bootcamp 2 – kreative Fotografie”

Vielen Dank lieber Thorge für die beiden tollen Tage bei Erdanziehung in Berching. Es war in jeder Hinsicht ein lohnenswerter, inspirierender und produktiver Workshop mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie, Praxis und Bildbesprechung. Habe einige déja vu Erlebnisse gehabt, was alles an nützlichen Funktionen in einer Kamera steckt, die bei mir aber leider zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten sind. Viele sehr hilfreiche Anregungen erhalten, wie Fotos mit geringen Veränderungen interessanter und spannender gestaltet werden können. Timelaps und Zeitlupenaufnahmen werden bei meinen nächsten Reisen sicher auch einen größeren Stellenwert erhalten. Werde bis dahin aber noch eine Menge Einarbeitungszeit benötigen. Aber auch das wurde mir durch den Kurs nochmals bewusster, dass die Fotografie ein Handwerk ist, das erst durch hartnäckiges Üben und Ausprobieren passable Resultate liefern wird („unbewusste Kompetenz“). „Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern. (Leica)

Besonders bedanken möchte ich mich nochmals bei dir für deine konstruktiven und lehrreichen Kommentare zu meinen Fotos. Ich hätte den Workshop nur leider viel früher besuchen sollen. Mist! Die Fotos meiner letzten Reisen hätten mit Sicherheit sehr davon profitiert.Ich kann den Kurs jedem Reisefotografie-Interessierten nur wärmsten ans Herz legen. Durch seine sympathische und einfühlsame Art gelingt es ihm auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmers gebührend einzugehen und ihn für die Fotografie zu begeistern. 

Ich bin jedenfalls bei Bootcamp 3 wieder dabei!“

Rainer Linden