Reisefotografie mit System

Feedback zum Buch „Reisefotografie: Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung“ –

Reisefotografie von Thorge Berger – Praxisnahe Profi-Tipps? Mein erster Gedanke war was kann dieser Profi mir nach 30 Jahren eigener Reisefotografie mit seinem Buch an Mehrwert bieten?
Als erstes ist mir positiv aufgefallen, dass dieses Buch inhaltlich nicht überlastet und klar gegliedert ist und das ist nicht immer selbstverständlich.
Thorge Berge geht im ersten Teil – wie andere auch häufig – noch mal auf Grundlagen der Fotografie ein – aber speziell unter dem Aspekt der Reisefotografie und genau dieses ist der besondere Mehrwert dieses Buches, was mich inhaltlich noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht hat. Besonders sein „Mindmap“ zur Fotografie-Planung auf einer Reise ist sehr hilfreich, besonders für Leser die gerne strukturiert Arbeiten. Hier einen halben Punkt Abzug, weil Herr Berge das Mindmap gerne zum Download anbietet, aber im Buch und auf der Website nicht klar ist wie dieses funktioniert.
Thorge Berge bearbeitet in seinem Buch sehr ausführlich die Recherche vor Ort und gibt sehr gute und viele Empfehlungen.
Genau jetzt stelle ich mir hier natürlich die Frage ob es in dem Buch um Fotografieren auf Reisen oder um Fotografie-Reisen geht? Wenn man jetzt jedoch auf die Rückseite des Buches schaut richtet sich das Buch primär an FotografInnen. Genau das ist die richtige Zielgruppe für das Buch Reisefotografie – vielleicht für Anfänger nicht sehr gut geeignet – für ambitionierte und angehende Reisefotografen, oder zur Vorbereitung auf eine Fotoreise – sehr gut geeignet und somit eine absolute Empfehlung!“

Thomas

Gefunden als 5-Sterne-Rezension bei Amazon.de