Auf den Punkt gebracht

Feedback zum Buch “Reisefotografie: Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung“ –

Thorge Berger hat mit seinem Buchtitel „Reisefotografie“ den Inhalt genauso auf den Punkt gebracht, wie viele der vorherigen Rezensionen hier auch mit ihren Beurteilungen das Buch auf den Punkt gebracht haben. Einerseits ist dieses umfangreiche Buch ein perfektes Werk für Einsteiger, da die „basics“ hier mehr als ausreichend behandelt werden. Andererseits können sicherlich auch Fortgeschrittene hier noch immer etwas von den Tipps und Hinweisen lernen, die in diesem Werk reichlich enthalten sind. Selbst „Außenstehende“ können sich im Zweifelsfall auch „nur“ an seinen brillanten Fotos erfreuen, die hier reichlich eingestreut sind. Der thematische Schwerpunkt der Bilder liegt hier eindeutig auf dem asiatischen Raum, der natürlich alleine schon farbmäßig extrem viel für ein solches Werk hergibt. Damit verbindet sich auch der einzige (allerdings eher zu vernachlässigende) Schwachpunkt: es könnte eventuell bei Einsteigern der Eindruck entstehen, dass man Top-Fotos nur mit exotischen Motiven schießen kann. Tatsächlich kann man mit Thorge Bergers Tipps aber auch wunderbare Ergebnisse in der Uckermark oder im Bayrischen Wald erzielen. Da dies aber sicherlich von der Zielgruppe auch weitgehend so verstanden wird, steht einer Top-Bewertung für dieses Buch nichts im Weg. First in class!

Albert Weber

Gefunden als 5-Sterne-Bewertung bei Amazon.de