Hilfreiche Tipps für Anfänger und ambitionierte Amateurfotografen

Feedback zum Buch „Reisefotografie: Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung“ –

Thorge Berger versteht es in seinem Buch alle mitzunehmen, vom Anfänger bis zum ambitionierten Amateur, ohne sich dabei zu sehr in Details zu verlieren. Das Buch ist so locker und verständlich geschrieben, so dass man auch die einem vielleicht bekannte Themen wie z.B. Blende, Verschlusszeit, ISO gerne liest und nicht gleich überblättert.
Das Buch ist hervorragend strukturiert und Thorge Berger gibt sehr gute Tipps zu Reiseplanung, Equipment, Komposition und Umgang mit Einheimischen. Nebenbei weckt das Buch auch noch die Reiselust, so dass man am liebsten gleich losfahren möchte.
Der Umgang mit den Einheimischen war für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich bisher Menschen überwiegend nur heimlich mit dem Tele aus der Ferne fotografiert habe. Ich fotografiere bereits seit meiner Jugend, aber das Buch hat mir dabei geholfen, meine eigenen Defizite zu erkennen und gibt mir gleichzeitig Tipps wie ich es besser machen kann. Es hat mich animiert mir meine Kamera zu nehmen und gleich loszuziehen, um das eine oder andere direkt auszuprobieren. Das ist sowieso das A und O: Es selber ausprobieren.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, in sofern kann ich es nur weiterempfehlen!

Andreas

Gefunden als 5-Sterne-Rezension bei Amazon.de