Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Fotoworkshops & Fotoseminare

Workshop Menschen fotografieren

April 11, 2025 @ 17:00 April 12, 2025 @ 17:00

MENSCHEN FOTOGRAFIEREN

Personen stimmig, authentisch und spannend zu fotografieren ist aus unterschiedlichen Gründen oft nicht einfach. Manche mögen es einfach nicht, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist. Und wenn, dann verhalten sich oft unecht oder steif.

Schwierig wird es auch, wenn man mit nur sehr wenig Zeit, schwierigen Lichtverhältnissen oder einem ungeeigneten Hintergrund auskommen muss. Auch gilt es, die eigenen Hemmungen zu überwinden, fremde Menschen einfach zu fotografieren oder sie für ein Foto anzusprechen.

Der Reisefotograf Thorge Berger liebt es, Menschen zu fotografieren – insbesondere in anderen Ländern und Kulturen. Eine gute Basis, um sein Wissen und seine Erfahrung in diesem Workshop weiterzugeben. Und so erklärt er anhand von vielen Bildbeispielen, wie er vorgeht und was es zu berücksichtigen gibt.

In diesem Workshop lernt ihr auch, was ihr im Nachgang bei der Bildbearbeitung noch aus euren Menschenbildern machen könnt.

Aus dem Inhalt

  • Wie spricht man Menschen an, wie kann man sie vor der Kamera motivieren und animieren oder aus der Ferne einfangen?
  • Welche Rolle spielen Bildaufbau und Perspektiven?
  • Und worauf gilt es bei der Gestaltung und Komposition zu achten?

Der Kleingruppen-Foto-Workshop ist zweitägig und beinhaltet Theorie- und Praxisteile.

1. Tag 17:00 – 19:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr

Gruppengröße: 8 – 14 Teilnehmer*innen
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, kann der Workshop bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Falls sie nicht erreicht wird, informieren wir euch darüber auch rechtzeitig per Mail.

€189
Grenzgang
Im Mediapark 8a
Köln, NRW 50670 Deutschland
Google Karte anzeigen
0221 – 710 56 56
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Thorge Berger ist berufenes Mitglied der GBV. Die Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V. sieht sich als Berufsverband der Referenten von Multivisions-Vorträgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die GBV präsentiert auf ihrer Webseite unter anderem einen zentralen Terminkalender für Reise- & Abenteuervorträge unserer Mitglieder. Dieser Vortragskalender enthält hunderte von Veranstaltungen der GBV-Mitglieder, bietet Filterfunktionen und Direktlinks zum Kartenverkauf.

>> Zum TerminkalenderGBV Vortragskalender

Scroll Up