Frage- & Austausch Forum zu Fotoreisen

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Fotoreisen mit Thorge Berger. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der jeweiligen Fotoreise.
Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen.


Benutzer-Anmeldung

Solltest du bereits über einen Benutzer-Account verfügen, kannst du dich hier anmelden:


Benutzer-Registrierung

Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, aber noch nicht über einen Benutzer-Account verfügst, melde dich bitte bei kurz mir, dann richte ich einen Account für dich ein.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Qualität von Video verbessern

Wie kann man ein Video in iMovie verbessern? Geht es nur einen Ausschnitt vom Video zu zeigen, z.B. den unteren Bildteil abschneiden, oder in Videoteile rein-zoomen?

Falls das in iMovie nicht klappt, würde das mit anderen Programmen gehen? (Mac-compartible Programme)

Hallo Claudia!

Wie ja schon in der letzten Mastermind Gruppe gesagt (und gezeigt), gibt es in iMovie ein ganze Reihe von Möglichkeiten, Videomaterial zu "verbessern". Ich führe sie hier mal auf und habe entsprechende Screenshots angehängt:

Angefangen mit der automatischen Verbesserung über den Zauberstab (Bild 1), bei der iMovie versucht, sowohl das Bildmaterial , als auch den Ton zu verbessern. Natürlich nach eigenem "Gutdünken". Kann aber ein Anfang sein ...

Dann können wir die Farbbalance (Whitebalance) anpassen (Bild 2) und - aus meiner Sicht viel interessanter - Farbkorrekturen vornehmen (Bild 3). Hier lassen sich ebenfalls die Whitebalance anpassen und darüber hinaus auch die Hellingkeit, der Kontrast etc.. Im weitesten Sinne findet man hier eine Basisversion  dessen, was bei Final Cut Pro das "Color Grading" ist. Man kommt aber schon recht weit damit!

Außerdem gibt es tatsächlich die Möglichkeit, den Ausschnitt eines Clips auch zu bescheiden. Das findest du unter auch unter dem Titel "Beschneiden" (Bild 4). Besonders gut funktioniert das übrigens, wenn du in 4K filmst, aber nur eine Film in FHD ausgeben musst. Dann kannst du (bis zu einem gewissen Grad) ohne Qualitätsverlust beschneiden!

Last but not least hat iMovie auch eine eingebaute Funktion für die Bildstabilisierung (Bild 5). Hier wird der Clip analysiert und versucht, die Verwacklungen heraus zu rechnen. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut, finde ich. Allerdings muss iMovie den Ausschnitt dafür ebenfalls etwas beschneiden ...

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!?

 

Herzliche Grüße

Thorge 

 

P.S.

Wenn du die Screenshots anklickst, werden sie groß in einem separaten Tab geöffnet!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Thorge,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen mein Video zu bearbeiten. Danke, die Anleitung hilft sehr.

Liebe Grüße

Claudia

Thorge Berger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thorge Berger