Frage- und Austausch-Foren

Foren zu Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivision/AV-Shows und mehr

Herzlich willkommen!

Du befindest dich jetzt im Bereich der Foren für Teilnehmende von Reisefotografie-Workshops und der Reisefotografie Masterclass. Hier findest du unsere Frage- und Dikussions-Foren rund um Themen der Reisefotografie, Bildbearbeitung, Multivisionen /AV-Shows und mehr. Am besten legst du dir ein entsprechendes Bookmark in deinem Browser an. So kannst du jederzeit schnell auf diesen Bereich zugreifen. Wenn du selbst aktiv am Forum teilnehmen möchtest, melde dich bitte bei mir, denn dazu brauchst du einen Benutzer-Account.


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Kamera für Reisefotografie

Lieber Thorge,

Kannst Du Empfehlungen zu Kameras machen?

Derzeit fotografiere ich immer noch mit der alten Nikon D40 und Emil hat mir vor etwas 2-3 Jahren ein SIGMA Objektiv 18-300mm, 1:3.5-6.3 geschenkt.

Jetzt möchte er mir eine passende Kamera zum Objektiv schenken und ich habe die Nikon D7500 ins Auge gefasst (vor allem deshalb weil da das Objektiv drauf passt)

Meine Nachbarin, die semiprofessionell fotografiert hat mir eine Lumix Kompaktkamera wegen der Handlichkeit empfohlen.

Was meinst Du?

Liebe Grüße

Eva Frisch

Hallo Eva!

Grundsätzlich ist die D7500 eine sehr gute Kamera. Trotzdem bin ich etwas zögerlich, sie dir zu empfehlen. Denn eigentlich ist die Technologie der Spiegelreflexkameras eher "dem Untergang geweiht“ … Was ich meine ist folgendes: die spiegellosen Kameras sind inzwischen so gut geworden und haben einige gravierende Vorteile, dass ich dir eher dazu raten würde. (U.a. siehst du bei Belichtungskorrekturen sofort das Ergebnis im Sucher bzw. auf dem Display)
Da du dein Sigma-Objektiv mit F-Bajonett gerne weiter verwenden würdest, bedeutet das, dass du auch eine Nikon nehmen solltest (wegen des Bajonetts).
Zwar haben die spiegellosen Nikon-Kameras auch ein neues Bajonett (Z), aber man bekommt bei vielen Kameramodellen kostenlos einen (wirklich gut funktionierenden) Adapter dazu, sodass du dein Objektiv weiter gut nutzen kannst. Nun kommt es allerdings noch darauf an, ob dein Objektiv für einen Vollformat-Sensor gebaut ist oder für einen APS-C Sensor. Wen ich richtig recherchiert habe, ist letzteres der Fall. Dann würde es auch Sinn machen, sich eine spiegellose mit APS-C Sensor zu kaufen. Da gibt es zur Zeit zwei Modelle von Nikon, die in Frage kommen:
Wenn ich du wäre, würde ich mir die beiden mal ansehen …
Ich hoffe, die Idee hilft dir weiter!?
Lieben Gruß Thorge
Hallo Thorge,
wir waren gerade bei Foto Sauter in München und haben uns die von Dir empfohlenen Kameras angeschaut.
Der Verkäufer empfiehlt die Lumix s5.
Er meinte, dass ich das ältere Sigma Objektiv lieber nicht für eine neue Kamera verwenden sollte.
Die Lumix kostet allerdings über 2000 Euro.
Würdest Du mir diese Investition raten?
Liebe Grüße
Eva

Hallo Eva!

Ich kenne die Lumix S5 zwar selbst nicht, sie liest sich aber von der Beschreibung zweifelsohne wie eine sehr gute Kamera! Tatsächlich hat sich auch einer meiner Masterclass-Teilnehmer (Stefan) vor einiger Zeit für die Lumix S5 interessiert und ich hatte ihm damals eine längere Antwort dazu geschrieben. Schau mal hier ...
Stefan hat sich letztlich dafür entschieden und es - soweit ich weiss - bisher nicht bereut.
Vielleicht kann er selbst noch einmal etwas zu seinen Erfahrungen sagen!?
Lieben Gruß
Thorge

Hallo Thorge, hallo Eva,

ja, ich habe mich für die Lumix S5 entschieden und es bisher auf keinen Fall bereut. Ich komme gerade von einem 14tägigen Albanienaufenthalt zurück, wo ich die Kamera sehr umfänglich eingesetzt habe.

Sie liegt sehr gut in der Hand, macht qualitativ hochwertige Bilder und liefert auch bei hochgezogenen ISO-Werten völlig rauschfreie Bilder. Ich hatte mir die Lumix vor allem gekauft, weil sie auch sehr gute Videos liefert.

Ich habe den Kauf bisher in keiner Weise bereut und kann die Kamera mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Viele Grüße
Stefan

Thorge Berger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thorge Berger

Prima, vielen Dank für die Zusammenfassung deiner Erfahrungen!