Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumReisefotografie: EquipmentPanasonic S5
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Panasonic S5

Hallo Thorge,

mir ist von einem Fotofachhändler die Panasonic S5 als eine sehr gute Kamera angeboten worden, sowohl für Video, als auch Foto und dazu noch vergleichsweise leicht!

Soll zusammen mit einem 20-60 mm Objektiv knapp 2.000 EUR kosten.

Was hältst du von der Kamera? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis aus deiner Sicht

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan!

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit der S5 oder auch nur mit Panasonic. Aber, mein Freund und Kollege Mehran (Khadem-Awal), mit dem ich u.a. die IRAN-Multivision mache, hat früher mit einer Panasonic Lumix fotografiert. Das war zwar eine Kompaktkamera, aber ich erwähne es, weil Mehran damit sehr zufrieden war und ich schon damals seine Bilder großartig fand. Was natürlich am Fotografen liegt 😉. Aber, auch die Bildqualität hat mich damals für eine Kompaktkamera ziemlich umgehauen.

Jetzt habe ich mir gerade mal die Beschreibung der S5 auf der Webseite von Panasonic angesehen. Und ich muss sagen ... das liest sch ganz schön gut! Gerade für unseren Bereich der Reisefotografie scheint die Kamera viel zu vereinen, was für wichtig wäre: Vollformatsensor mit sehr guter Bildqualität und großem Dynamikumfang, geringes Bildrauschen. bei hohen ISO-Werten, 5-Achsen-Bildstabilisierung und stark im Bereich von Video: 4k bei 60 fps, Zeitlupe, Zeitraffer ... und das alles noch in verhältnismäßig klein und leicht! Wenn ich du wäre, würde ich sie auf jeden Fall ausprobieren!
(Denn, letztlich muss einem eine Kamera auch "liegen")

Reden wir über das Objektiv: Als erstes ist mir die "komische Brennweite" aufgefallen. Habe ich vorher noch nie gesehen, 20-60mm. Üblich sind ja z.B. 24-70mm (das Objektiv mit dem ich vermutlich 60% meiner Bilder mache).