Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Festbrennweite und Objektiveigenschaften im FX und DX Format

Hallo Thorge,

geringe Brennweiten eignen sich nicht gut zur Portraitfotografie wegen der Verzerrungen des Gesichtes. Was passiert damit, wenn ich vom FX auf das DX Format wechsele und damit 1,5fache Brennweite erziele? Also z.B. 35 mm im FX wird zu 52,5 mm im DX Format, wirkt sich das auf die Verzerrungen aus?

Herzliche Grüße

Jochen

 

Hallo Jochen!
Mal sehen, ob ich deine Frage richtig verstehe ...
Nehmen wir an, du hast ein 35mm-Objektiv, das für Vollformat gebaut wurde (bei Nikon als FX bezeichnet).
Und dieses Objektiv nutzt du  mit einer Kamera, die einen APS-Sensor hat (bei Nikon als DX bezeichnet).
Dann nutzt der Sensor de facto nur einen Teil des, mit dem Objektiv möglichen Ausschnitts und es kommt zu dem Crop-Faktor 1,5 (bei Canon 1,6). D.h. das Bild wird (im Vergleich zu einer Nutzung bei Vollformat) gewissermaßen an den Ränder beschnitten. Und genau da findet die Verzerrung ja vor allem statt. Insofern lautet die Antwort auf deine Frage ja, es würde sich "positiv" auswirken, wenn du mit der Kombination: 35mm Vollformat-Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor Porträts machen willst.
Allerdings gebe ich mal folgendes zu bedenken:
Handelt es sich bei dem 35mm-Objektiv um eine Linse, die für den APS-C Sensor gebaut wurde, (also bei Nikon ein DX-Objektiv), gilt der beschriebene "Positiv-Effekt" natürlich nicht.
Aber, ein 35mm Vollformat-Objektiv ist deutlich teurer, als sich gleich ein 50mm-Objektiv für den APS-C Sensor zu kaufen. Insofern würde die Überlegung wohl nur Sinn machen, wenn du entweder ...

  • schon ein 35mm-Vollformat-Objektiv besitzt
  • oder das 35mm-Vollformat-Objektiv noch an einem 2. Kamera-Body im Vollformat nutzen kannst
  • oder perspektivisch auf Vollformat umsteigen willst, also das Objektiv später im Vollformat nutzen willst.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!?

Lieben Gruß

Thorge

Hallo Thorge,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Meine Frage bezog sich auf die Möglichkeit bei der Nikon Z6II unter dem Menüpunkt "Auswahl des Bildfeldes" zu wählen zwischen FX und DX Format. Damit erzielt man nach meinem Verständnis einen gewissen Tele-Effekt im Faktor 1,5 bei Verwendung eines Vollformat 35 mm Objektivs.

Oder anders herum, kann man die Verzerrungseffekte des Weitwinkel mit dem Herunterschalten auf DX Format vermeiden. Diese Frage hast Du, so wie ich es verstehe, bereits beantwortet: "ja, es würde sich "positiv" auswirken, wenn du mit der Kombination: 35mm Vollformat-Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor Porträts machen willst."

Hintergrund ist die Überlegung, meine Ausstattung durch eine Festbrennweite mit großer Blende zu erweitern, hierbei schwanke ich zwischen 35 und 50 mm.

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Jochen!

Vielen Dank für den Hintergrund, jetzt verstehe ich deinen Ansatz noch besser. Wenn du dir ein 35mm (FX) Objektiv kaufst und es an der Z6II (also Vollformat) nutzt und im Menü angibst, dass es auf das DX-Format beschnitten werden soll, müsste der oben beschriebene Effekt eintreten. Allerdings könntest du auch einfach mit „mehr Luft“ rund um die porträtierte Person fotografieren und später in Lightroom selbst beschneiden.
Wenn es für dich grundsätzlich um die Frage geht, ob du dir 35mm oder 50mm  Objektiv kaufen möchtest, kann ich dir diesen Artikel empfehlen, den ich mal für den Fotoespresso geschrieben habe:

“35mm auf Reisen - Mut zur Festbrennweite“

Darin beschreibe ich u.a. meine Begeisterung für die Brennweite 35mm … 😉

Beste Grüße

Thorge

Hallo Thorge,

abschließend zum Thema nur kurz. Dein Beitrag hat mir weitergeholfen hinsichtlich des Verständnisses der Grundlagen. Den Artikel hatte ich schon vor geraumer Zeit gelesen, daher auch mein Interesse am Thema Festbrennweite. Ich habe ihn nochmal gelesen und meine Entscheidung für die 35mm getroffen.

Vielen Dank soweit

Jochen

Thorge Berger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thorge Berger

Hallo Jochen!

Das freut mich zu lesen! Dann sage ich mal "Willkommen im Club der 35mm-Fans"! 😉

Lieben Gruß 

Thorge