Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumReisefotografie: FotografieBildstabiliator
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bildstabiliator

Hallo Thorge,

 

könntest Du bitte in der Masterclass noch einmal den Zusammenhang Bildstabilisator und Langzeitbelichtung erläutern. Ich erinnere nur, dass es kontraproduktiv sei, verstehe aber nicht warum.

Danke

Jochen

Hallo Jochen!

Ja, das können wir gerne in der Masterclass noch im Detail besprechen. Vorab vielleicht schon so viel:
Der Bildstabilisator (bei nNikon VR für Vibration Reduction) geht davon aus, dass es eine Bewegung geben muss, wenn er eingeschaltet wird. Langzeitbelichtungen machen wir aber mit einer stabilisierten Kamera, also z.B. auf einem Stativ. Das bedeutet die Kamera steht absolut still. Wenn wir jetzt VR einschalten, meint der Bildstabilisator immer noch "es muss ja eine Bewegung geben, die ich ausgleichen muss" und versucht genau das: auszugleichen. Und das kann man dann getrost als kontraproduktiv betrachten. 😉

 

Lieben Gruß

Thorge