Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Adobe Digital Negative Converter

Hallo Thorge,
von Adobe gibt es einen Konverter, welcher so gut wie jede Kamera RAW-Datei verlustfrei in eine Adobe DNG-Datei konvertieren kann. Das ist ein digitales Negativ Format von Adobe.
Diese Dateien können dann in Photoshop/Lightroom und anderen Bildbearbeitungsprogrammen anstelle der RAW-Dateien verwendet werden. 
https://helpx.adobe.com/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html

Verwendest Du diesen Konverter bzw. DNG-Dateien?
Wenn ja, wie bzw. wann im Bearbeitungs-Workflow?

Ich hatte das DNG-Format in der Vergangenheit in Kombination mit Lightroom und zur Archivierung genutzt.
Da es im Gegensatz zu den herstellerspezifischen RAW-Formaten ein offenes Format ist, sollte man auch noch in einigen Jahren ohne Probleme damit arbeiten können.

Vielen Dank & Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Bitte entschuldige meine verzögerte Antwort, ich habe letzte Woche 3 Tage von früh bis spät für den WDR gearbeitet. Aber zu deiner Frage: Die Idee mit dem DNG-Format von Adobe finde ich grundsätzlich gut. In der Praxis mache ich selbst es allerdings nicht. Was mich bisher abgehalten hat, ist die Tatsache, dass ich selbst RAW-Dateien von meiner allerersten Nikon DSLR (eine D70 von 2005) immer noch problemlos bearbeiten, ja sogar mit manchem Update des RAW-Konverters einiges mehr heraus holen kann! Und irgendwie bilde ich mir ein, dass - auch wenn Adobe sagt, es ist verlustfrei,  jede Umwandlung vom Original doch irgendwie auch die Möglichkeiten einschränkt, zumal die Daten ja „weniger“ werden, da das DNG-Format kleiner ist, als die Originale.

Hinzu kommt, dass ich eine wirklich große Zahl von Fotos umwandeln müsste und - falls ich sie zusätzlich im DNG-Format speichern wollte, das bedeuten würde, dass ich in ein bis zwei weitere große Festplatte(n) investieren müsste … Zur Zeit ist mir das „Problem“ mit den proprietären RAW-Formaten einfach noch zu theoretisch und der Aufwand zu groß. Kann aber gut sein, dass ich da in den kommenden Jahren umdenke …

Lieben Gruß

Thorge

Andreas Wuttke hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas Wuttke