Magisches Indien

Fotojournalistische Schätze aus einem unglaublichen Land – Eine LIVE-Reportage von Thorge Berger

2010 reiste Thorge Berger erstmals mit dem amerikanischen Fotografen Steve McCurry durch Indien und entdeckte dabei seine Liebe zu diesem magischen Land, das Mark Twain wie folgt beschrieb:

Indien ist die Wiege der Menschheit,
der Geburtsort der menschlichen Sprache,
die Mutter der Geschichte,
die Großmutter der Legenden
und die Urgroßmutter der Traditionen.
Unsere größten Schätze und Geschichten liegen in Indien.“

Mark Twain

In seinem Vortrag erzählt der mehrfach ausgezeichnete Reisefotograf Thorge Berger davon, wie seine Liebe zu Indien begann und sie ihn immer wieder zu magischen Orten und Begegnungen führte. Er besucht mehrfach Vārānasi, die über 3.000 Jahre alte, heiligste Stadt der Hindus am Ganges, reiste viele Male zum Taj Mahal, dem weltbekannten Wahrzeichen Indiens und zum bedeutenden Goldenen Tempel in Amritsar. Er verbrachte eine Auszeit im „Hippie-Staat“ Goa und reiste in viele Winkel des Subkontinents. Im Osten begleitete er die German Doctors in den Slums von Kalkutta, im Westen feierte er mit den Einheimischen das Ganesha Fest in Mumbai, bei dem gigantische Statuen des Elefanten-Gottes im Meer versenkt werden. In Rajasthan war er beim Drachen-Fest in Jaipur dabei, wo der Himmel einem Meer von Papierdrachen gleicht und beim Kamel-Fest in Bikaner, wo es sogar Schönheitswettbewerbe für Kamele gibt! Beim ausgelassenen Holi Fest wurde er schließlich selbst mit Farbe überzogen und konnte nur mit knapper Not sein Kamera-Equipment retten. Beim großen Tempelfest Pooram bestaunte er eine Parade von 73 Elefanten und beim geheimnisvollen Theyyam-Fest über lebende Götter, die durchs Feuer laufen.

Er pilgerte selbst vier mal zur „Kumbh Mela“, dem uralten und größten Pilgerfest der Welt, das alle 12 Jahre rotierend an vier verschiedenen heiligen Orten stattfindet.  Dabei hatte er intensive Begegnungen mit Sadhus, den heiligen Männern Indiens und verschmolz buchstäblich mit der Masse von Millionen von Pilgern an den Ufern der heiligen Flüsse.

Stets steht für den Reisefotografen Thorge Berger die Begegnung mit den Menschen und ihrer Kultur im Vordergrund. Er interessiert sich für ihre Riten und Gebräuche, sprach mit Kushti-Ringern, einer eingeschworenen Gemeinde, die nicht nur ihren Sport miteinander teilen, sondern auch nach einem strengen Kodex leben. Er war dabei, als die über 70 jährige Meenakshi Amma, die älteste noch lebende Martial Arts-Kämpferin, ihr Wissen um die traditionelle Kampfkunst Kalarippayat an ihre Schüler weiter gab und diese darauf wie magisch durch die Luft flogen. Er durfte die berühmten Tempeltänzer des Kathakali bei ihren aufwändigen Vorbereitungen begleiten und bei den Schattenpuppenspielern hinter die Kulissen blicken. 

Er besuchte die Tee-Plantagen in den Bergen, schipperte mit dem Hausboot durch die Reisfelder in Keralas Backwaters und spürte Tiger in den Nationalparks auf.

Staunen Sie in der Multivision „Magisches Indien“ über Thorge Bergers beste Geschichten und sehen sie seine besten, zum Teil preisgekrönten Fotografien aus diesem faszinierenden Land.

Bilder aus dem Vortrag

Sehen Sie hier einige Beispielbilder aus der Live-Reportage / Multivision „Magisches Indien“ …

Feedback zum Vortrag

Hier können Sie einige der Feedbacks lesen, die ich zu meinem INDIEN-Vortrag bekommen habe …

Trailer zur Live-Reportage im Flughafen Hannover

Die nächsten Termine Live-Reportagen/Multivisionen

LIVE-Reportage "Magisches Indien"

Hier finden Sie alle aktuellen Termine meiner Live-Reportagen/Multivisionen …

DATUMORTVENUEVERANSTALTERWEBSEITEINFO
04.01.25WaldbreitbachWesterwaldklinikWesterwaldklinikWesterwaldklinikGeschlossene Veranstaltung für Patienten
15.11.24FreinsheimVon-Busch-HofFototage Freinsheim
24.10.24Schwäbisch GmündPredigerWildner Events
20.10.24DüsseldorfSavoy TheaterGrenzgangGrenzgang
19.10.24KölnFilmforum NRWGrenzgangGrenzgang
02.10.24SchalksmühleKulturort 8GiebelVHS VolmetalDeutscher_Volkshochschul-Verband VHS-Logo
07.03.24FreiburgBürgerhausMundologiaMundologia-Logo
26.02.24BonnAugustinumAugustinum
21.01.24DresdenSchauburgBilder der ErdeBilder der Erde - Logo
08.01.24DortmundLCCLCC
07.01.24KölnCinedomGrenzgangGrenzgangMit 480 Plätzen restlos ausverkauft!
03.12.23WürzburgBockshornFaszination AbenteuerFaszination Abenteuer Logo
12.11.23BerlinHörsaal der FUWeitblickeWeitblicke
26.10.23GladbeckMatthias Jakobs StadthalleVHS GladbeckDeutscher_Volkshochschul-Verband VHS-Logo
24.09.23DaunForum DaunDauner Fototage
25.08.23KalletalBürgerzentrumStadt KalletalStadt Kalletal
18.04.23NeussRomaNEumVHS NeussDeutscher_Volkshochschul-Verband VHS-Logo
09.01.23Dresden-HeidenauDrogenmühleDrogenmühleDrogenmühle HeidenauDinnershow
05.01.23EttlingenKino KulisseKino Kulisse
05.02.22KoblenzKinopolisNeissen Eventsneissen-events-logo
07.02.22MünchenAbenteuer ErdeAlte KongresshalleAbenteuer Erde
27.11.21RavensburgHoftheater BaienfurtWunderWeltenWunderwelten FestivalDinnershow
08.11.21MeinerzhagenStadthalleVHS VolmetalDeutscher_Volkshochschul-Verband VHS-Logo
26.04.21Bonn Bad GodesbergKinopolisNeissen Eventsneissen-events-logo
01.10.20EbersbergAltes KinoVHS GrafingDeutscher_Volkshochschul-Verband VHS-Logo
26.01.20MarburgKulturzentrum KFZPlanetview
19.01.20CelleCD-KasernePlanetview
10.01.20BraunschweigBrunsvigaPlanetview
03.09.19HannoverAirportPlanetview
0.01.19CH-ZürichVolkshaus, TheatersaalExplora EventsExplora
25.11.18DinkelsbühlLichtspiele FreiheitenweltLogo Freiheitenwelt
23.06.18HachenburgSommertreffen der DZGDZGLogo der Deutschen Zentrale für Globetrotter
06.05.18KölnAlte FeuerwacheGrenzgangGrenzgang
30.10.17CH-Laax / FlimsDiscovery DaysDiscovery Days
20.10.17A-JudenburgEl Mundo Festivallogo elmundo 2c Kopie
9.02.17KölnRautenstrauch Joest MuseumGrenzgangGrenzgang

Bilder von meinen Live-Terminen mit dem Reisevortrag „Magisches INDIEN“

Plakat „Magisches Indien“

Poster für LIVE-Reportage / Multivision "Magisches Indien"
Poster LIVE-Reportage / Multivision „Magisches Indien“