- Hide menu

Fotoreise nach Kerala, Südindien – vom 10.-20. Januar 2018

Fotoreise nach Kerala, Südindien – vom 10.-20. Januar 2018

Eine Fotoreise in ‚God’s own Country‘ – Kerala

Als ich im Januar 2015 das erste Mal mit Marc Ludwig von FotoTV.de in Kerala war, hat mich dieser südindische Bundesstaat mit seinen freundlichen Menschen, seinen faszinierenden Kulturschätzen und seinen schönen Landschaften gleich in seinen Bann gezogen. Ich habe mir damals bereits fest vorgenommen dort eine Fotoreise zu organisieren. Und als ich diese Fotoreise im Januar 2017 erstmals durch geführt habe, waren die Teilnehmer genauso begeistert, wie ich! Daher gibt es nun eine neue Auflage dieser fantastischen Fotoreise im Januar 2018 …

Termin: 10.-20. Januar 2018

Dauer: 10 Tage

Highlights der Kerala-Fotoreise:

Gruppengröße:

ACHTUNG! Maximal 6 Teilnehmer!
Melden Sie sich daher bei Interesse bitte frühzeitig unter: kerala@fotoreise.de

Reiseplan (vorläufig):

1. Tag –  10. Januar: Fort Kochi

Bei der Ankunft am Flughafen in Kochi (Cochin) werden wir von unserem indischen Tour-Agenten Pradeep in Empfang genommen und in die „Altstadt“, den Stadtteil Fort gebracht. Bereits für den Abend steht der berühmte Kathakali Tempeltanz auf dem Programm! Außerdem werden wir die chinesischen Fischernetze bei Sonnenunter- bzw. Sonnenaufgang sowie weitere Highlights in Kochi fotografieren.

Übernachtung im Hotel „Fort House“ in Kochi.

 

2. Tag – 11. Januar: Fort Kochi

Wir setzen unsere fotografische Erkundung in Kochi fort. Dazu wird die Synagoge und das alte jüdische Viertel gehören, sowie die „St. Francis Church“, die älteste europäische Kirche in Indien. Weitere Highlights sind die „Santa Cruz Basilica“,  die 1557 von den Portugiesen gebaut wurde sowie der „Dutch Palace“, der Gewürzmarkt und natürlich noch einmal die chinesischen Fischernetze bei Sonnenuntergang.

Übernachtung im Hotel „Fort House“ in Kochi.

3. Tag – 12. Januar: Thalassery

Nach dem Frühstück geht es zum Bahnhof nach Eranakulam (Kochi), wo wir unseren Zug nach Thalassery besteigen. Die Fahrt wird nahezu den ganzen Tag in Anspruch nehmen, aber auch interessante Fotomotive bieten. Denn, zum eine fahren wir durch ansprechende Landschaften und gewinnen einen ersten Eindruck von Keralas Schönheit, zum anderen  ist eine Zugfahrt in Indien nicht mit einer Zugfahrt in Deutschland / Europa zu vergleichen und es können sich schnell Interessante Fotogelegenheiten ergeben … Außerdem nutzen wir die Zugfahrt für Bildbesprechungen, Feedback und ein wenig theoretischen Input. Wenn wir am Abend in Thalassery ankommen, werden wir am Bahnhof abgeholt und zu unserer Unterkunft gebracht.

Übernachtung im Ayisha Manzil & Soubhagya Residency, Thalassery

4. Tag – 6. Tag – 13. – 15. Januar: Thalassery

In Thalassery werden wir verschiedene „Theyyams“ fotografieren. Bei diesem sehr speziellen Tempel-Fest werden Protagonisten äußerst aufwendig geschminkt und kostümiert, die sich dann in Trance versetzen und Hinduistische Götter verkörpern. Je nach Theyyam vollziehen diese „lebenden Götter“ sehr erstaunliche Rituale, wie z.B. durch das Feuer zu rennen …

Leider sind diese (echten) Theyyams nicht zu 100% planbar, daher werden wir etwas Flexibilität mitbringen müssen.
Weitere Highlights, die wir in Thalassery fotografieren werden sind u.a. der Fischmarkt, sowie die uralte Kampfkunst „Kalarippayat“. Hier werden wir sowohl in einer Kampfschule fotografieren, als auch eine spezielle Foto-Session für uns am Strand arrangieren. Ebenfalls noch nicht zu 100% bestätigt, aber in Planung st, dass wir einen Abstecher nach Mangalore machen, um ein „Kambala“, ein Bullenrennen zu fotografieren. Wie beim Theyyam gibt es dafür noch keine verlässlichen Termine, die Saison passt aber …

Alle Übernachtungen im Ayisha Manzil & Soubhagya Residency, Thalassery

 

7. Tag – 16. Januar: Cheruthuruthy

Heute machen wir uns von Thalassery wieder auf den Weg nach Süden, nach Cheruthuruthy. Diesmal nehmen wir aber nicht den Zug sondern fahren in einem Aircon-Bus. Nach unserer Ankunft werden wir das Kulturprogramm „A Day with the Masters“ in Kalamandalam fotografieren. Details dazu finden sich hier …

Übernachtung im Hotel River Retreat

 

8. Tag – 17. Januar: Backwater Resort Stay

Nach dem Frühstück geht es noch einmal zum Kalamandalam für den zweiten Teil beim Kulturprogramm „A Day with the Masters“. Im Anschluss geht es weiter zu den Wasserfällen von Athirapally und danach weiter nach Karumancherry, wo wir im schönen Kondai Lip Backwater Resort einchecken.

Übernachtung im Kondai Lip Backwater Resort

 

09. und 10. Tag – 18./19. Januar: Allepey Deluxe-Houseboat

Den Morgen verbringen wir noch im schönen Konti Lip Backwater Resort, wo wir gut kleine Bootsfahrten unternehmen und Natur- und Wildlife (vor allem Vögel) fotografieren können. Mittags geht es dann weiter nach Allepey, wo wir an Board unseres eigenen Deluxe-Hausbootes gehen. Ab jetzt cruisen wir die berühmten Backwaters von Kerala mit unserem Deuxe-Hausboot und fotografieren, was uns dabei vor die Linse kommt! Zwischendurch werden wir immer mal in kleineren Dörfern, an Reisfeldern oder was uns gerade interessiert halt machen, um unser Portfolio von der Fotoreise zu komplettieren …

Während der Zeit auf dem Hausboot wollen wir auch unser Material sichten und besprechen, also Feedback geben und bekommen sowie Tipps und Tricks zur Nachbearbeitung austauschen. Und … natürlich kann man hier auch einfach mal die Zeit genießen und die Fotoreise mit ihren vielen Eindrücken langsam ausklingen lassen …

 

11. Tag – 20. Januar: Ende der Fotoreise

Heute endet unsere gemeinsame Fotoreise und nach dem Frühstück gibt es den Rücktransfer nach Kochi zum Flughafen. Aber, natürlich ist es ohne weiteres möglich, die Reise individuell zu verlängern. Unser Tour-Agent Pradeep steht für entsprechende Anfragen gerne zur Verfügung.

 

Kosten: € 1.750 pro Person

Im Preis enthalten ist:

 

Was nicht im Preis enthalten ist:

 

Lesen Sie hier, was andere Teilnehmer sagen, die mit mir auf Fotoreisen unterwegs waren:

Testimonials & Feedback von Teilnehmern

Hier einige Bildimpressionen meiner letzten Kerala-Fotoreise …

Reisefotografie, Fotoreise, Indien, Kerala, Kathakali

Ein Tänzer schminkt sich für seinen Auftritt bei „Kathakali“ Tempeltanz

Reisefotografie, Fotoreise Indien, Kerala, Kalarippayat

Zwei Kalarippayat-Kämpfer im Einsatz

Reisefotografie, Fotoreise Indien, Kerala, Theyyam

Ein „lebender Gott“ während des „Theyyam“ Festes

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kerala, Fischer

Ein Fischer an Keralas malerischer Küste

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kerala, Backwaters, Reisfeld

Blick vo Hausboot in Keralas Backwaters: Arbeiterinnen im Reisfeld

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kerala, Hausboot, Backwaters

Relaxen auf dem Hausboot in Keralas Backwaters

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kerala, Hausboote, Backwaters

Die malerischen Hausboote in Keralas Backwaters

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Porträt Kalarippayat-Kämpfer, Traditioneller Kampfsport, Martial Arts

Ein junger Kalarippayat-Kämpfer mit seinen traditionellen Waffen

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kochi, Cochin, Fort, Kolonialstil, Hotels, Luxus

Wunderschöne Hotels im Kolonialstil in Kochis Stadtteil Fort

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kochi, Cochin, Kolonialstil Hotels, Luxus

Traditionell eingerichtet: die Hotels im Kolonialstil in Fort Kochi

Fotoreise Indien, Reisefotografie, Kerala, Tee, Teepflückerin

Teepflückerin in den Bergen von Kerala

Kommentar-Funktion geschlossen