- Hide menu

Foto-Ausstellungs-Tipp: „MAGNUM – Contact Sheets“

Magnum Contact Sheets, Reisefotografie, Thorge Berger

MAGNUM Contact Sheets – Ausstellung im Museum für moderne Kunst in Istanbul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Foto-Ausstellungs-Tipp: „MAGNUM – Contact Sheets“

„Sich ein Bild erarbeiten …“

Heute war ich in der Ausstellung „MAGNUM – Contact Sheets“ im Museum für moderne Kunst in Istanbul. Zugegeben, nur wegen der Ausstellung wird man hier wohl nicht hin fliegen 😉
Aber, wer ohnehin plant nach Istanbul zu fahren, sollte sich die Ausstellung auf keinen Fall entgehen lassen!

Wie der Titel schon sagt, sind z.T. sehr bekannte Fotografien von MAGNUM-Fotografen ausgestellt. (MAGNUM ist die vermutlich bekannteste Fotoagentur, die von den beiden Fotografen Henri Cartier-Bresson und Robert Cappa gegründet wurde). Neben den eigentlichen Bildern sind jedoch auch die s.g. „Contact Sheets“, also die Kontaktabzüge der jeweiligen Filme mit ausgestellt. Zwar sind diese Kontaktabzüge meist sehr klein (vermutlich in Originalgröße), sodass man ziemlich genau hingucken muss, aber, sie erlauben einen äußerst interessanten Blick „hinter die Kulissen“: Wir sehen nämlich, was der/die FotografIN außer dem einen, berühmt gewordenen Bild noch alles aufgenommen hat! Und das ist oft erstaunlich …

Mehrmals habe ich mich dabei daran erinnert, wie Steve McCurry bei einem Portfolio-Review 2010 in Indien einmal zu mir sagte: „Show me the other ones.“ Er meinte damit, ich solle ihm meine anderen Bilder von der „Session“ zeigen (es ging um ein Bild von Mönchen in Burma). Damals schaute ich ihn erstaunt an und antwortete „I have only this one.“ (Ich habe nur dies eine). Steve war entsetzt. Er sagte  sinngemäß so etwas wie“Man, you have shot only one picture!? Are you crazy? You have to work out a photo!“ und erklärte mir, dass man sich ein Bild oft „erarbeiten“ muss, d.h. verschiedene Kompositionen, Perspektiven, Ausschnitte etc. probieren muss, damit das eine Bild dann dabei ist. Diese Anregung habe ich seither ziemlich ernst genommen und tatsächlich ist manchmal das beste Bild erst beim „Erarbeiten“ entstanden. Häufig ist allerdings auch das erste bereits das beste Bild – das kann man auch in der Ausstellung „Contact Sheets“ mitunter sehen.
Die Ausstellung läuft noch bis 2. August diesen Jahres.
Wer es nicht (rechtzeitig) nach Istanbul schafft, kann sich übrigens mit dem gleichnamigen Bildband von MAGNUM trösten.

Das Museum für moderne Kunst findet man im asiatischen Stadtteil Karaköy direkt am Bosporus:

Meclis-i Mebusan Cad. Liman İşletmeleri
Sahası Antrepo No: 4
34433 Karaköy/Istanbul
Türkei
Tel: (+90) 212 334 73 00

Die Öffnungszeiten sind
Di-So von 10:00-18:00
Do 10:00-20:00

Mehr Infos zum Museum unter Istanbul Modern
und mehr Infos zur Ausstellung unter MAGNUM – Contact Sheets

Reisefotografie, Thorge Berger, Fotoreise, MAGNUM, Contact Sheets

Thorge & The MAGNUM Contact Sheets

Kommentar-Funktion geschlossen