- Hide menu

Titelfoto von Thorge Berger für „Thementag Pilgern“ im Rautenstrauch-Joest Museum

Thementag Pilgern, Rautenstrauch-Joest Museum, Kulturen der Welt, Reisefotografie Thorge Berger, Sadhu, Kumbh Mela

Titelfoto von Thorge Berger für „Thementag Pilgern“ im Rautenstrauch-Joest Museum

Für den „Thementag Pilgern“, der am 19. Februar 2017 im Kölner Rautenstrauch-Joest Museum, im Rahmen der Sonderausstellung „Pilgern“ (08.10.2016 – 09.04.2017), statt gefunden hat, wurde eins meiner Sadhu-Portraits als Titelfoto gewählt.

Das Foto entstand bereits im März 2010 in einem Ashram am Ganges in Haridwar (Indien), als ich mit Steve McCurry bei meiner ersten „Kumbh Mela“ war, dem größten Pilgerfest der Welt. Wir hatten einen Platz mit schönem Licht für Portraits im Eingang des Ashrams gefunden und haben dort eine Reihe von Portraits fotografiert. Tatsächlich handelt es sich bei dem ausgewählten Foto auch um meinen persönlichen Favoriten aus der Serie. Ich freue mich, dass es das Bild auf den Titel geschafft hat!

Im Laufe der letzten sechs Jahre habe ich noch weitere drei „Kumbh Mela“ Feste in Indien besucht und aus dem Material eine Multimedia-Live-Präsentation erstellt, die ich im Rahmen des Thementages erstmals gezeigt habe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.