- Hide menu

Titelfoto von Thorge Berger bei GRENZGANG

GRENZGANG Cover Programmheft, Titelfoto von Thorge Berger, Myanmar Inle Lake Fischer, Fotoreise Myanmar, Reisefotografie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titelfoto von Thorge Berger bei GRENZGANG

Foto vom Inle Lake in Myanmar ziert das neue GRENZGANG Magazin

In wenigen Tagen erscheint das neue Programm des NRW-Kulturveranstalters GRENZGANG. Dabei wird die gedruckte Version des Programms als eine Art Magazin an 22.000 Kunden verschickt (Gesamtauflage ist 35.000 Stück)! Auf dem Titel ist diesmal eins meiner Fotos vom Inle Lake in Myanmar. Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr! 🙂

Das gewählte Foto ist während der letzten Myanmar-Fotoreise im Dezember 2015 entstanden, als wir einige der berühmten „Einbeinruderer“ (Fischer) bei Sonnenhof- und untergang fotografisch begleitet haben. Wir hatten eine kleine Foto-Session mit drei der Fischer vereinbart, sodass wir in Ruhe einiges ausprobieren konnten, die Fischer aber auch für ihre Zeit mit uns entlohnt wurden. Bei diesem Bild wollte ich die Kompositionstechnik des „Framing“ nutzen, also im Bild noch einmal einen zusätzlichen Rahmen schaffen. Ich fotografierte daher mit einem Weitwinkelobjektiv durch die Reuse des Fischers und zwar gegen die Sonne. Die Idee war, dass der Fischer eher als Silhouette zu sehen sein, und die Sonne mit ihren Strahlen noch einmal einen interessanten Hingucker ergeben sollte. Es sind an dem Tag viele schöne Fotos entstanden und erfreulicherweise hat es auch den Fischern Spaß gemacht, mit uns zu arbeiten. Es war also ein schönes „Win-Win-Erlebnis“, an das wir alle gerne zurück denken und das nun mit dem GRENZGANG-Cover noch einmal eine Art Höhepunkt bekommt.

Das komplette GRENZGANG Magazin kann man sich übrigens hier als PDF herunter laden …

Ebenfalls neu: der Internetauftritt von GRENZGANG

GRENZGANG hat übrigens nicht nur ein neues Programmheft, sondern auch einen neuen – und wie ich finde, sehr gelungenen – Internetauftritt! Und natürlich gibt es im neuen Programm wieder jede Menge interessante Veranstaltungen Rund um das Thema Reisen! D.h., es lohnt sich hier mal einen Blick zu riskieren …

LIVE-Präsentation zur KUMBH MELA

Auf mindestens eine Veranstaltung will ich in diesem Zusammenhang natürlich gerne auch noch einmal hinweisen:
Meine erste LIVE-Reportage am 19. Februar 2017 zum Thema „Kumbh Mela“ im Rautenstrauch-Joest Museum!

Neue Reisefotografie-Workshops für GRENZGANG

Außerdem werde ich im kommenden Jahr für GRENZGANG auch zwei Workshops zum Thema Reisefotografie machen.
Dazu jedoch später mehr in einem separaten Blog-Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.